brauche ein rat! (gern an alle)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: brauche ein rat! (gern an alle)

hallo fr. schuster, aslo mein sohn ist jetzt 11 wochen und er trinkt gerne seine flasche im bett vorm schlafen gehen. ich hab versucht die flasche im wohnzimmer zu geben und ihn dann ins bett zu legen, aber dann mag er nicht einschlafen, wenn auch dann sehr schwer. jetzt wollt ich wissen ob ich ihm das abgewöhnen muss und wie? er mag keine schmusetiere oder sowas, vielleicht ist er noch zu klein dafür! schnuller auch nicht! aussrdem schläft er nur auf dem bauch, hab schon alles versucht dass er auf dem rücken schläft, doch wehe ich drehe ihn um oder leg ihn so ins bett, wird 5min später wach und weint! ich hab angst wenn er auf dem bauch schläft, ich schau jede 10min ob es ihm gut geht.... hab keine angst das er sich verschluckt oder so, weil er kann sein kopf schon heben und lange halten, und dreht den kopf auf die seite die ihm grad gefällt! liebe grüße und danke dina

Mitglied inaktiv - 04.08.2006, 14:52



Antwort auf: brauche ein rat! (gern an alle)

Hallo Dina Versuchen Sie, Ihren Sohn auch mal auf der Seite schlafen zu lassen, indem Sie z.B. ein zusammengerolltes Handtuch als leichte Stütze an seinen Rücken legen. Das trinken der Abendflasche im Bett ist insofern ungünstig, da die Kleinen dann meist auf dem Rücken liegen, sodass das Schlucken behindert wird. Fragen Sie hierzu doch bitte auch mal einen Kinderarzt, der es Ihnen sicherlich genauer erklären kann. Versuchen Sie, durch ein stets gleiches Einschlafritual Ihrem Sohn den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern, indem Sie ihn z.B. anfangs noch unter ein Spieltrapez legen, ihm ein Musikmobile oder eine Spieluhr aufziehen, sich ggf. noch mit ihm beschäftigen und ihm ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch anbieten, sodass er auch ohne seine Flasche im Bett noch schnuckeln kann. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.08.2006