Aua Aua Aua

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Aua Aua Aua

Hallo Meine Tochter ( 20 Mon) ist jetzt in einer schwierigen Phase. Wenn sie nicht das bekommt was sie will, geht das Geschrei los. Sie wird wütend, wirft und haut und wirft sich auf dem Bosen. Hört manchmal nicht und macht das genaue Gegenteil. Das kommt Ihnen sicherlich bekannt vor und taucht hier wohl in jeder 2. Frage auf. Aber was mich am meisten stört, sie schreit, z.B. wenn sie ins Auto soll, sie aber laufen will, ganz laut Aua Aua Aua. Oder wenn sie sich selber auf dem Boden wirft Aua Aua Aua. Manchmal ziemlich peinlich. Hat am Anfang auch gezogen, weil man ja nicht unbedíngt wollte, das sie mitten in der Stadt Aua Aua Aua schreit. Dabei berühre ich sie nicht einmal. Ich sage ihr jetzt immer, dann darfst du dich auch nicht auf dem Boden werfen, das tut halt weh. Oder Mensch, hör auf Aua zu rifen, tut doch gar nicht weh usw. Haben Sie noch andere Tips auf Lager? Ist das schon die leidige Trotzphase? Oder Grenzen austesten? Oder schon verwöhnt, weil es ihr hier auch sehr gut geht? Oder oder???? *g* Vielen Dank im vorraus LG Andi

Mitglied inaktiv - 26.06.2001, 01:05



Antwort auf: Aua Aua Aua

Hallo Turtle-Andi Ihre Tochter hat gewiß schon einen eigenen Willen und probiert nun aus, wann Sie Wie reagieren. Gemerkt hat sie dabei schon, dass sie sofort Ihre Aufmerksamkeit bekommt, wenn sie sich verletzt hat.- Setzen Sie ihr weiterhin liebevoll begründete Grenzen, die konsequent einzuhalten sind. Bieten Sie ihr bei "Aua" verständnis-voll eine "Zaubersalbe" an (einfache Hautreme in einem besonderen Döschen). So fühlt sie sich verstanden, hat Ihre Aufmerksamkeit und wird erstaunt (hoffentlich) Ihrem Wunsch folgen.- Probieren Sie`s und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.06.2001