andere anstiften

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: andere anstiften

mein sohn (5) stiftet momentan sehr oft andere kinder zu streichen an und lacht sich dann halb tot (z.B. "sag mal zu meiner mama, dass sie blöd ist", "hau mal den anderen jungen da", "schmeiß mal nach deiner mama mit sand"). ich geh schon gar nicht mehr gerne mit ihm auf den spielplatz, weil die anderen mütter irgendwann nur noch mit augen rollen. wie soll ich mich verhalten (darüber reden hat nicht geholfen)? warum macht er das ? gitte

Mitglied inaktiv - 01.04.2004, 22:33



Antwort auf: andere anstiften

Hallo Gitte Ihr Sohn zeigt anderen Kindern gegenüber dieses Verhalten um zu demonstrieren, wie "groß und stark" er schon ist. Sie selbst können eigentlich nur reagieren, indem Sie ihm -wie Ihnen schon geraten wurde- sagen, dass er auf diese Weise bald keine "Freunde" mehr haben wird und auch alle Eltern es ablehnen werden, dass er sich mit deren Kindern trifft. Sind die Eltern der anderen Kinder scheinbar nicht in der Lage, ihre Unzufriedenheit auch mitzuteilen, sollten Sie evtl. selbst die "geschädigten" Kinder darüber informieren, dass sie sich nicht Alles gefallen lassen sollen, was Ihr Sohn sagt, sondern zuerst nachdenken, ob die Vorschläge Ihres Sohnes auch sinnvoll sind. Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.04.2004



Antwort auf: andere anstiften

Er macht das um Stärke und Macht zu demonstrieren. Nimm ihn in solchen Situationen an die Hand, schaue ihm in die Augen und sage ihm, das wenn er so weiter macht, irgendwann niemand mehr möchte das er mit ihm/ihr spielt. In seinem Alter kann er das Begreifen. Was eigendlich schade ist, das die anderen Muttis ihren Kindern nicht sagen, das sie solche Sachen nicht machen sollen, nur weil jemand sagt, mach es (ist nicht gegen dich, sondern allgemein zu sehen). Vieleicht kannst du ja einmal mit den anderen Müttern ins Gespräch kommen und ihnen deine Sorge mitteilen, vieleicht schafft ihrs gemeinsam das in den Griff zu bekommen. Viel Erfolg

Mitglied inaktiv - 02.04.2004, 09:22