Alltag nur mit Schreierei ....einfach schlimm

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Alltag nur mit Schreierei ....einfach schlimm

Hallo, meine Tochter (3 Jahre) bringt mich derzeit zur Weisglut. Folgende Sachen gibt es mit denen ich nicht klarkomme. 1. Sie will mittags nicht mehr schlafen. Was ja auch ok ist. Aber ich finde es nicht gut wenn Sie mittags oder den ganzen Tag über wie eine Rakete durch die Wohnung läuft, rumbrüllt, Krach macht etc. Wie kann ich ihr die MittagsRUHE schmackhaft machen ? 2. Sie hört nicht. Ich sage Ihr 5x etwas, aber sie hört immer noch nicht. Meistens werde ich dann leider laut und schreie. Anders reagiert Sie garnicht. Was kann ich tun ? Habe keine Lust alles 10mal zu sagen. 3. Sie stellt nur Unsinn an. Heute hat Sie mal 5 min. alleine in Ihrem Zimmer gespielt. Sonst klebt Sie immer an mir. Ich war richtig froh und hab Sie spielen lassen. Mit dem Ergebnis das Sie mit Ihrer Kinderschere eines meiner Bücher zerschnitten hat. Seufz. Sie weiss genau das sie das nicht machen soll. Eigentlich müsste man alles vor Ihr verstecken damit Sie nichts anstellt. Haben Sie eine Idee wie ich das alles in den Griff bekommen kann ? LG Bine

Mitglied inaktiv - 17.08.2006, 18:26



Antwort auf: Alltag nur mit Schreierei ....einfach schlimm

Hallo Bine Regen Sie Ihre Tochter mittags zu einem GEMEINSAMEN Ruhepäuschen in einer gemütlichen Kuschelecke an. Dort können Sie Jede ein Buch "lesen", miteinander kuscheln und/oder ansprechende und zugleich entspannende Musik hören, wie z.B. Klassik für Kinder, Kinderlieder oder ein schon bekanntes Hörspiel. Nehmen Sie zuerst direkten Blick- und nach Möglichkeit auch Körperkontakt zu Ihrer Tochter auf, bevor Sie eine kurz begründete Bitte an Sie richten. Ermahnen Sie ggf. nur 1 Mal mit dem entsprechenden Hinweis auf möglichst logische Folgen, die dann auch konsequent eintreten werden, wenn sie absichtlich Ihre Bitte ignoriert. Vermutlich wußte Ihre Tochter in beschriebener Situation nichts mit sich anzufangen, während die Schere eine Herausforderung für sie war. Was sie dann zerschnitten hat: darüber wird sie nicht nachgedacht und sich dann erschrocken haben, als Sie schimpften, weil es ihr dann erst bewußt wurde. Auch 3-Jährige handeln meist spontan ohne über etwaige Folgen gleichzeitig nachdenken zu können. Achten Sie Bitte darauf, dass sich im Kinderzimmer wirklich nur Dinge befinden, die Ihrer Tochter gehören und die für Lina ungefährlich sind. (nicht selten schneiden Kinder sich irgendwann die Haare, weil sie so Etwas ja schon mal gesehen haben und dann nachahmen möchten -nichts Böses denkend). Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.08.2006