5-jähriges Mädel

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 5-jähriges Mädel

Hallo! 1.Unsere Tochter (5Jahre) versucht momentan, in einem recht frechen Ton mit uns zu reden und möchte sich gerne als Chef aufspielen. Wie soll man darauf reagieren? Ignorieren? Schimpfen? Konsequenzen? (wenn ja welche?)... 2.Manchmal ist es so: Sie lacht momentan und findet es lustig wenn sie ihre kleine Schwester (2,5 Jahre) zum weinen bringt und ärgert diese auch noch weiter wenn sie schon weint. Sie ärgert die Kleine manchmal auch so weit bis die Kleine sich nicht mehr weiter zu helfen weiß außer die Große von sich zu stoßen. Dann haut die Große sie und sagt, die Kleine hätte angefangen Wie sollte man da reagieren? Einschreiten? (bei hauen hört der Spaß für mich auf) Sollen die 2 das untereinander regeln? Ist das so unter Geschwistern? Ich bin als Einzelkind aufgewachsen und kenne mich daher nicht so aus. Andererseits können sie auch total toll miteinander spielen. 3. Andererseits ist sie total lieb und reagiert total sensibel und fängt manchmal an zu weinen wenn man mal sagt, sie soll z.B. etwas lassen. Ich muß dazu sagen, wir sind vor 3 Monaten umgezogen, sie ist hier in einem neuen KiGa und vor 2 Monaten ist noch ein Baby dazugekommen. Vor dem Umzug kannten wir das Verhalten gar nicht. Waren diese Erlebnisse einfach sehr viel für sie und sie versucht so, damit zurechtzukommen? Ich weiß nur manchmal nicht, wie ich am besten reagieren soll. Für Ihre Meinung hierzu wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße knusper

Mitglied inaktiv - 06.03.2009, 13:44



Antwort auf: 5-jähriges Mädel

Hallo Ratsuchende 1. Bitte fragen Sie Ihre Tochter in möglichst gelassenem Tonfall, ob sie auch "normal" zu Ihnen sprechen kann, da Sie es nicht mögen, wenn Jemand frech ist. Sie sprechen schließlich auch "normal" und nicht frech zu ihr. Geht sie darauf nicht ein, weisen Sie darauf hin, dass Sie in diesem frechen Ton nicht mit ihr sprechen werden und handeln Sie bitte ggf. konsequent. 2. Sogenannte Machtkämpfchen unter Geschwistern müssen sogar sein, damit Jedes seine individuelle Position in der Familie findet und zu verteidigen lernt. Einschreiten sollten Sie in einen Konflikt der Geschwister nur dann, wenn ernsthafte Verletzungsgefahr besteht. Begründen Sie gleich beiden Kindern gegenüber, warum Sie ein Schlagen weder mögen noch zulassen werden und trennen Sie dann ggf. die "Streithähne" ohne lange Diskussion. Berücksichtigen Sie bitte, dass auch Ihre "Grosse" noch recht jung ist und vermutlich eifersüchtig auf die Kleine. Heben Sie die Stärken beider Kinder immer mal lobend hervor und regen Sie zu gegenseitiger Hilfestellung nach dem Motto "Gemeinsam seid ihr doppelt stark" an. 3. Als Älteste fühlt sich Ihre Tochter sicherlich ein wenig benachteiligt und versucht Ihre Aufmerksamkeit auch mal auf sich zu lenken. Die vielen Ereignisse der letzten Zeit werden ihr bestimmt ein wenig ihre bisher sicheren Orientierung genommen haben, sodass sie nun besonders viel liebevolle Aufmerksamkeit benötigt. Bitte erwarten Sie auch von Ihrer "Großen" nicht allzu viel Rücksichnahme auf ihre Geschwister. Organisieren Sie nach Möglichkeit eine bestimmte Tageszeit, während der Sie ausschließlich Zeit für die "Große" haben, setzen Sie sie bitte nicht als Babysitter ein und kuscheln Sie mit ihr genauso, wie mit den anderen Kindern. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.03.2009