5-jähriges Mädel

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 5-jähriges Mädel

Hallo! 1.Unsere Tochter (5Jahre) versucht momentan, in einem recht frechen Ton mit uns zu reden und möchte sich gerne als Chef aufspielen. Wie soll man darauf reagieren? Ignorieren? Schimpfen? Konsequenzen? (wenn ja welche?)... 2.Manchmal ist es so: Sie lacht momentan und findet es lustig wenn sie ihre kleine Schwester (2,5 Jahre) zum weinen bringt und ärgert diese auch noch weiter wenn sie schon weint. Sie ärgert die Kleine manchmal auch so weit bis die Kleine sich nicht mehr weiter zu helfen weiß außer die Große von sich zu stoßen. Dann haut die Große sie und sagt, die Kleine hätte angefangen Wie sollte man da reagieren? Einschreiten? (bei hauen hört der Spaß für mich auf) Sollen die 2 das untereinander regeln? Ist das so unter Geschwistern? Ich bin als Einzelkind aufgewachsen und kenne mich daher nicht so aus. Andererseits können sie auch total toll miteinander spielen. 3. Andererseits ist sie total lieb und reagiert total sensibel und fängt manchmal an zu weinen wenn man mal sagt, sie soll z.B. etwas lassen. Ich muß dazu sagen, wir sind vor 3 Monaten umgezogen, sie ist hier in einem neuen KiGa und vor 2 Monaten ist noch ein Baby dazugekommen. Vor dem Umzug kannten wir das Verhalten gar nicht. Waren diese Erlebnisse einfach sehr viel für sie und sie versucht so, damit zurechtzukommen? Ich weiß nur manchmal nicht, wie ich am besten reagieren soll. Für Ihre Meinung hierzu wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße knusper

Mitglied inaktiv - 06.03.2009, 13:44



Antwort auf: 5-jähriges Mädel