Frage: @jenny, marlene u.a. wg. "Eigene Mutter..."

Tja, mit jeder Generation ändert sich die Erziehung! Was soll eine Mutter denn machen? Ich bin mir sicher, unsere Kinder werden irgendwann einmal diverse "Verkorkstheiten" UNS anlasten, und DAS können wir dann nicht unseren Müttern ankreiden, das wäre zu einfach!! Wir müssen versuchen, es anders zu machen und uns nicht darauf auszuruhen, daß bei uns schließlich auch etwas falsch gemacht wurde... Ich und meine Schwester sind als Babys auch mal 2 wochen alleine gelassen worden, danach wund und Schnupfen, aber wir fänden es OBERALBERN, wenn wir sagen würden, wir hätten davon einen Schaden... LG Sabine

Mitglied inaktiv - 08.04.2003, 09:17



Antwort auf: @jenny, marlene u.a. wg. "Eigene Mutter..."

Liebe Sabine, erlauben Sie mir bitte den Verweis auf meine lange Antwort auf die weiter oben gestellte Frage zu diesem Thema. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.04.2003



Antwort auf: @jenny, marlene u.a. wg. "Eigene Mutter..."

Ich habe das nicht so verstanden. Ich glaube niemand hat gesagt -denn das wäre platt- , daß man sich ausruhen kann, weil bei einem selbst etwas falsch gelaufen ist und daß man die eigene Mutter für sämtliches verantwortlich machen kann. Was ich mir hingegen auch vorstellen kann, ist, daß ein Kind (in der Zeit des Fremdelns zumal) schon an Urvertrauen einbüßen könnte, wenn es alleine gelassen wird. LG Britta

Mitglied inaktiv - 08.04.2003, 13:45



Antwort auf: @jenny, marlene u.a. wg. "Eigene Mutter..."

Ich ruhe mich nicht darauf aus. Nur gibt es sehr vielschichtige Anzeichen dafür, dass einiges in meiner Kindheit und in der Kindheit meines Bruders schiefgelaufen ist. Ich gebe jetzt auch nicht (auch nicht im nachhinein) meiner Mutter die Schuld, dass sie so handelte, wie sie es damals wusste. Habe es ihr auch nicht vorgeworfen als sie noch lebte. Und ich konnte Kritik gegenüber ihr anwenden. Warum gibt es so viele gestörte Erwachsene heutzutage? Essgestörte, Sammelwütige, Spielsüchtige, Alkoholsüchtige, Beziehungsgestörte.... Theoretisch wissen all diese Leute, wie sie es anders machen könnten - nur das Unterbewusstsein spielt ihnen immer wieder einen Streich.

Mitglied inaktiv - 08.04.2003, 16:15



Antwort auf: @jenny, marlene u.a. wg. "Eigene Mutter..."

Britta, ja, da hast Du recht - das Urvertrauen kann da schon gestört werden... Marlene, es ist schön, daß Du mit Deiner Mutter reden kannst. Es gibt schon viele Beziehungsgestörte, aber ich mache da auch die Spaßgesellschaft zum Teil verantwortlich. Man kompensiert die Oberflächlichkeit mit diversen Süchten, auf der Suche nach einem Sinn. Mann, bin ich philosophisch ;-) LG Sabine

Mitglied inaktiv - 09.04.2003, 09:39



Antwort auf: @jenny, marlene u.a. wg. "Eigene Mutter..."

!

Mitglied inaktiv - 09.04.2003, 16:40