Frage: "ich" sagen

S. g. Dr. Posth, habe im Suchlauf nicht die Antwort gefunden, die meine Frage beantwortet. Mein Sohn ist 3 J. und 5 M. und verwendet noch die 3. Pers. von sich. Allerdings gemischt mit überwiegend "ich". Er sagt z.B. auf die Frage: Wer möchte noch das oder jenes? Der Nico! Wenn ich dann frage: Wer ist der Nico? sagt er: Na ich! Warum ist das so? Auf welche "Störung" würde so etwas hinweisen? (Wenn es denn eine ist:-) Seine Erzieherin wies mich auf diesen "Mangel" hin. Was können wir tun? Ansonsten ist eher ein "normaler" kleiner Kerl. Kann alle Farben, kann bis 10 zählen, sich an- und ausziehen, freche Antworten geben:-), malen tut er Kopffüßler, führt Gespräche zwischen seinen Spieltieren usw. Ihre Antwort interessiert mich sehr! Ganz lieben Dank vorab, Andrea und Familie. Ein Danke auch, dass es Sie hier so unkompliziert und kostenfrei gibt!!!

Mitglied inaktiv - 14.02.2005, 10:28



Antwort auf: "ich" sagen

Liebe Andrea, nicht jede Frage ist immer ganz schlüssig zu beantworten. Die Parallelbenutzung von 1. und 3. Person als persönliches Fürwort für sich selbst sollte mit 3 Jahren abgeschlossen sein. De facto ist es nicht immer so. Aber auffällig ist nur, wenn ein Kind weiterhin nur die 3. Person benutzt, wobei auch das entwicklungspsychologisch nicht einfach zu deuten wäre. Also machen Sie sich keine Sorgen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.02.2005