Frage: Zwei Fragen

Lieber Hr. Dr. Posth, uns. Tochter (SSW28) wurde zum 2. Geb. im SPZ mit o.g. Diagn. getestet (korr.damals 21M.).Das Erg. war:Lauf-u.Sprech-alter 21 M., Handgesch.u. Sprachverst. 25 M., Perz. 28 M., Soz-alter 23 M, und Selbständ.24 M. Prof. Jorch meint, dass die Münchner nicht aussagekräftig sei und wir mit dem Baley ein genaueres Erg. bekämen. Nun arbeiten Sie ja auch mit der Münchner. Wie schätzen Sie das bei dem o. g. Ergeb ein. Ist es notwendig, noch die Baley scales zu nutzen o. reicht die Münchner bei dem Erg. aus? Wäre der Unterschied wirklich so groß? Meine Zweite Frage: Unsere Tochter ist jetzt unkorr. 27 M. alt und sagt noch immer "duzu sich. Sie kann sagen, wie sie heisst. Auch "meine" nutzt sie nicht, sond. immer "dir" für "das gehört mir".Wie können wir sie darin unterstützen, die richt. Formen zu benutzen,ist diese Ent. noch im Rahmen? Vielen lieben Dank für Ihre Mühe!!

von chahema am 30.09.2013, 09:23



Antwort auf: Zwei Fragen

Hallo, wahrscheinlich kommt es bei den beiden Testverfahren hauptsächlich darauf, wie gut man mit seinem Testinstrumentarium umgehen kann, um zu einem eingermaßen sicheren Ergebnis zu kommen. Ich halte die Bayley-Scalen nicht für aussagekräftiger und halte mich an die Münchener Entwicklungs-Scala. Für das, was Sie wissen müssen, haben Sie meines Erachtens genügend klare Auskunft. Aber an solchen Schwierigkeiten in der Entwicklung wie die Verkehrung der Personalpronomina in der Perspektive, "ich werde du genannt, bin aber ich" und "meins" ist das, was mir gehört und nicht dir, scheitern alle Tests. Keiner weiß genau, warum machen Kinder länger brauchen, um diese sprachliche Klippe zu bewältigen, und andere kürzer. Es gibt auch keine Therapie dazu, es sei denn, Sie zeigten Ihrer Tochter Bilder von sich und sagten beständig "ich", indem Sie auf das Bild zeigen. Aber selbst dann kann Ihre Tochter immer noch in der Weise vom Bild auf ihre Person schließen, dass das "ich" nur für Personen auf einem Bild gilt. Normalerweise zeigt man ja auch auf das Bild von jemandem und sagt: "das bist du" und nicht "das bist ich". Ich würde auch nicht spekulieren wollen und behaupten, diese Umwandlung von du in ich wäre eine Zeichen für größere oder weniger große Intelligenz. Also warten Sie einfach ruhig ab bis es Ihre Tochter verstanden hat. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.10.2013