Frage: Zwei Fragen

Meine Tochter,4Monate wird voll gestillt.Mittags schläft sie auf meinem Arm dabei ein und das für 1-2Std.Ich lasse sie auch schlafen,weglegen geht nicht,da schreit sie.Schadet das ihrer Entwicklung?Nachts schläft sie allein im eignen Bett.Dann schreit sie jeden Tag seit kurzen los und nix hilft, sie hört dann nach ein paar minuten wieder auf oder will an die brust.Was kann das sein?Zähne?Oder kommt sie mit den vielen Eindrücken(besser sehen,hören,greifen,etc.)nicht zurecht und schreit den Ärger raus? Mache mir Sorgen dass ich was falsch mache?Pekip und so machen wir schon nicht mehr, da sie dort nur geschrien hat.Sie kriegt auch schnell feuchte Hände und Füße und erschreckt sich schnell.Und was kann ich tun?Ist mein erstes Kind und ich kann sie so schlecht schreien hören,wenn ich ihr nicht helfen kann.Und meine Schwiegermama meint auch ich verwöhne sie und bereue mein Verhalten später bitter.Hab grad kein Selbstvertrauen mehr. Gruß,K.

Mitglied inaktiv - 22.10.2007, 08:58



Antwort auf: Zwei Fragen

Hallo, Sie werden später sehen, dass Ihre Schwiegermutter Unrecht hat. Säuglinge und Kleinkinder, die nicht schreien mussten, entwickeln sich später viel unkomplizierter. D.h. Ihr mütterliches Empfinden und Ihre Einstellung zum Umgang mit einem Säugling sind vollkommen richtig. Warum Ihre Tochter mit ihren 4 MOnaten gerade jetzt plötzlich schreit, kann ich Ihnen von hier aus schwer sagen. Haben Sie an der Ernährung etwas geändert?. Gibt es Änderungen im gewohnten Rhythmus? Das Herumtragen beim Mittagsschlaf erübrigt sich meistens, da die Säugling dann im Kinderwagen draußen spazieren gefahren werden. Oder man trägt sie im Tragetuch oder "Tragesäckchen". Aber das Prinzip des Trages ist vollkommen richtig und trägt enorm zur Beruhigung eines Säuglings bei. Vor allem, wenn er von Natur aus eher nervös und unruhig ist. In meinem Langtext, link oben links, Teil 1 schreibe ich ganz viel über das Trageprinzip. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.10.2007