Frage: Zwänge

Mein Sohn, 4 Jahre legt teils zwanghaftes Verhalten an den Tag. Die Socken müssen gleich hoch angezogen sein,die Klettverschlüsse an den Schuhen gleich fest, Reisverschlüsse bis oben hin zu, Kapuzen an Jacken immer auf dem Kopf...usw. betrifft nicht nur Kleidung, sondern auch sein Spielverhalten. Er braucht deswegen oft viel länger als andere Kinder, weil ihn das ja alles viel länger aufhält und es ihm auch sehr wichtig ist, dass eben alles perfekt ist. Ist das noch normal oder was kann man da tun? Es macht manches dadurch ziemlich schwierig. Ansonsten ist er sehr clever,geht gerne in den Kiga und hat auch Freunde gefunden. Grüße Larissa

Mitglied inaktiv - 23.10.2006, 10:39



Antwort auf: Zwänge

Liebe Larissa, solche zwanghaften Phänomene treten übergangsweise im 2. Lebensjahr auf. Im 4.Lebensjahr sollte sie eigentlich weitgehend überwunden sein. Wenn das nicht der Fall ist, gibt es zwei Überlegungen anzustellen. Erstens: gibt es Gründe dafür, warum das Kind regressiv in die frühere Entwicklungsphase zurück fällt oder sich gar nicht aus dieser heraus entwickeln konnte. Zweitens: gibt es Ängste, Zwangserkrankungen, Tics usw. in der Familie. Läßt sich beides mit negativ oder unproblematisch beantworten, dann bleibt nur die persönliche Veranlagung übrig. Vielleicht schreiben Sie mir dazu noch einmal. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.10.2006