Frage: "Zurückbildung" eines 5jährigen

Kann es eigentlich sein, daß sich ein normales 5jähriges Kind durch den häufigen Umgang mit einem 2 1/2jährigen wieder "zurückentwickelt" ? Mit "zurückentwickeln" meine ich: - er kackert wieder in die Hose - er spricht so wie der 2 1/2 jährige - er knatscht ständig los wenn ihm etwas nicht paßt - er hört überhaupt nicht mehr - ißt wieder mit den Fingern statt mit Gabel (mit Messer konnte er vorher auch noch nicht) und schlabbert dabei wie wild - weigert sich Fahrradfahren zu lernen Was kann man machen, um ihn wieder auf einen "normalen" Stand zu bekommen ? Insbesondere das "in die Hose kackern" ist ein großes Problem und auch die Sprache. Es gab sogar schon deshalb dieverse Gespräche mit der Kindergärtnerin und eigentlich soll er nächstes Jahr in die Schule ... Vielen Dank für Tipps ! Buffi

Mitglied inaktiv - 21.07.2003, 18:16



Antwort auf: "Zurückbildung" eines 5jährigen

Hallo, ein solcher Imitationsdrang ist gerade bei Vorschulkindern recht häufig zu beobachten. Die Orientierung nach unten ist typisch. Untypisch ist allerdings, daß es bis zur Enkopresis (Einkoten) geht. Das zeugt schon davon, daß auch konflikthafte Momente dahinter stecken. Dem sollten Sie nachgehen. Ansonsten hilft nur, daß Sie Ihrem Sohn klarmachen, daß er dann auch, wie sein "Vorbild", eine Windel wieder tragen muß. Wahrscheinlich macht er das auch ein paar Tage, dann aber verliert er die Lust daran und kommt auf seinen alten Stand zurück. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.07.2003