Frage: Zuneigung...

Hallo Dr. Busse, mein Freund macht seit dem Luca (jetzt 27 Monate) 8 Monate alt ist die Elternzeit. Mir war von Anfang an klar, daß ich dadurch natürlich in den Hintergrund trete und habe auch verstanden, wenn Luca bei Problemen immer zum Papa lief und Mama nicht reichte. Das er jetzt allerdings manchmal zu mir sagt "Papa lieb, Mama nee lieb!" (Was heißen soll, daß er mich nicht lieb hat!) Er sagt es zwar immer mit nem Grinsen, als ob er mich ärgern will, aber es tut schon ein bischen weh... Wenn wir alleine sind schmust er auch mit mir und ich kriege Küschen, aber sonst bin ich immer die Böse. Ich hab fast das Gefühl, als wolle er mich bestrafen, weil ich solange wegbin. Dabei bin ich meist um drei Uhr nachmittags zuhause und wir haben schon noch ein paar Stunden miteinander. Ist das alles noch ihm Rahmen und ich interpretiere zuviel in sein Verhalten, oder ist er wirklich ernsthaft sauer auf mich? Grüße Claudia

Mitglied inaktiv - 07.12.2004, 09:00



Antwort auf: Zuneigung...

Liebe Claudia, wer hat denn Ihren Sohn in den ersten 8 Monaten versorgt? Ich vermute einmal Sie. Da hat er zu Ihnen die primäre Bindung aufgebaut. Mit 8 Monaten war es aber noch zu früh für die Loslösung über den Vater, so daß durch den Wechsel der Bezugspersonen eine konkurrierende primäre Bindung an den jetzt versorgenden Vater auftrat. Dadurch fehlt aber das Loslösungsvorbild, denn der Vater ist ja konkurrierende primäre Bindungsperson geworden. So verhält sich Ihr Sohn auch. Vermutlich benutzt er jetzt sie zur Loslösung und mag es demnach nicht, wenn sie wieder in Ihre alte Rolle zurück wollen. Da lehnt er Sie ab, was eigentlich ganz natürlich ist. Sie müssen sein Verhalten jetzt so akzeptieren, sonst verwirren Sie ihn. Ein Kleinkind braucht klare Rollen, was seine Eltern angeht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.12.2004