Frage: zu schwache bauchmuskeln?

lieber dr. posth meine tochter hat schon sehr lange probleme, ihren darm zu entleeren. wir haben schon mehrmals mit ka darüber gesprochen, der meint alles io. vermeiden alles stopfende, sie trinkt genug und quält sich trotzdem, wobei ich gefühl habe, dass sie einfach nicht genug kraft oder ausdauer hat. sie ist ganz normal entwickelt, wobei kognitiv sehr stark (hat schon mit 7 monaten ringe über holzstab gesteckt), fängt jetzt an zu laufen, hat sich mit 5 monaten auf beide seiten gedreht. allerdings liegt sie immer noch ungern in rückenlage und kann schlecht den kopf in rückenlage zur brust hin halten (sehr ungern und selten). kann es sein, dass ihr bauchmuskel sehr schwach ist? wenn ja, kommt das von alleine oder physio? vielen dank ihnen einmal mehr für ihre mühen und wertvollen ratschläge. lg bulbatta

Mitglied inaktiv - 30.04.2007, 10:59



Antwort auf: zu schwache bauchmuskeln?

Liebe Bulbatta(?), es gibt nur eine Erkrankung, da reichen die Bauchmuskeln für den Preßakt beim Stuhlgang nicht aus. Es handelt sich um das sog. prune belly-Syndrom. Aber bei dieser Erkrankung kommen auch noch verschiedene andere Probleme dazu, die Ihre Tochter offensichtlich nicht hat. Alle anderen Formen von Verstopfung haben andere, funktionelle Ursachen. Die häufigste neben seltenen organischen Störungen wie Morbus Hirschsprung oder Neurointstinale Dysplasie ist die Störung der Darmflora oder enterale Dysbiose. Solche Kinder haben aber immer ein starkes Blähungsproblem und meist faulig riechenden Abgang von Winden. All das sind Erkrankungen aus dem Bereich der Kinderheilkunde. Sprechen Sie bitte mit Ihrem KiA/KiÄ darüber. Mit einem Sauberkeitstraining fagen Sie ja doch wohl noch nicht an? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.05.2007