Frage: Zu meiner Frage vom 27.02+5.03. Pid.47684.

Sorry,dass ich mich zum3x an sie wende,die anscheinend uns.Bind. macht mir Sorgen! Da man in diesem Forum begrenzte Wö schreiben kann,habe ich mich schlecht in 1x ausdrücken können.Eing. bei den Grosselt. war nötig,da sie sehr früh stark gefremdelt hat+die Grosselt.selten gesehen hat.Beim Abg.weint sie nicht geht sofort zum Grossv.,winkt und beim Abh. sucht sie Nähe und ist fröhlich.Kita hat sie anfangs nicht geweint (selbst erlebt) und Anfangs beim Abh. meistens geweint (1M), ausschl.dann wenn ich sie in den meist. Fällen Wecken musste (Abendschl.) sie wirkte auch sehr irritiert beim Wecken? seit Monaten macht sie keinen Abendschl.mehr. Beim Abg. generell protestiert nur dann, wenn Ihre Bezugsperson ausnahm. mal am Morgen (bis jetzt 4x) nicht da und eine andere sie mir abn. musste ansonsten winkte sie. Beim abholen kommt sie sofort zu mir uns spielt dann weiter. INZWISCHEN Seit 2Wo weint sie mir wieder kurz nach, Wiederannährungskriese? viell. können sie die Bind. doch beurtei?

von aylin10 am 19.03.2012, 08:32



Antwort auf: Zu meiner Frage vom 27.02+5.03. Pid.47684.

Hallo, wie bereits gesagt, um eine im Verhalten nicht eindeutig einzuschätzende Bindung genau beurteilen zu können, geht kein Weg an der Beobachtung vorbei. Wenn eine Kind beim Abgeben in die Ki-ta nicht weint, kann das bedeuten, dass es sich dort wohl fühlt und keine Ängste verspürt, aber auch, dass es sich bemüht anpasst und sich nicht getraut zu weinen. Die Wiederabholsituation gibt das meist den Aufschlus über die Anspannung, in der sich das Kind befunden hat. Einige Kinder weinen, andere tun so, als würden sie ihre Eltern nicht bemerken. Wielange wird den Ihr Kind in der Ki-ta betreut, wenn Sie es zum Abholen aus dem Abendschlaf wecken müssen? Das ist natürlich ein ganz unglückliche Situation. Und wann schläft es denn dann bei Ihnen zu Hause? Also wie gesagt, eine genaue Beurteilung ist aus der Ferne nicht möglich. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.03.2012