Frage: Zu klein?

Hallo, unsere Tochter ist 8 Monate. Sie erscheint mir etwas zu klein. Lt. unserer Messung zu Hause ist sie gerade mal 62cm groß und wiegt 6200g. Geburt: 47 (46)cm und 2900g 4 Wochen: 49cm und 3610g 3 Monate: 54cm und 5150g 6 Monate: 59,5cm und 5740g Sie ist sehr mobil, dreht sich in alle Richtungen und um ihre eigene Achse. Sie stellt sich in den 4-Füßler-Stand und schaukelt, sie ist sehr wach und nimmt alles um sie herum wahr. Essen mag sie nicht so gerne, obwohl wir es seit dem 6 Monat jeden Tag wieder versucht haben mit ab und an wechselnden Breisorten. Im Moment wird sie noch oft gestillt. Mittags ißt sie seit 3 Wochen etwa 1/2 Glas Kartoffel/Gemüse/Fleischbrei und abends 1/2 Scheibe Brot und ca 150ml Babymilch. Anderes verweigert sie, trotz immer wieder Anbieten. Ihre Schwester war auch eher klein und zur U5 62cm. Zum 1. Geburtstag war sie 68cm, jetzt mit 4 ist sie 102cm. Kann ich davon ausgehen, dass die Kleine auch noch wächst oder lieber abklären lassen? MfG, Katrin

von Zak am 01.07.2013, 08:49



Antwort auf: Zu klein?

Hallo, all das sind Fragen für die jeweiligen Vorsorgeuntersuchungen. Da werden alle Maße genau erhoben und Abweichungen von der individuellen Norm besprochen. Hier im Internet hat das keinen Sinn zumal ich mit Maßen, die Sie zu Hause erheben nicht arbeiten kann. Allzu schnell meine ich einen Fehler in der Entwicklung zu erkennen, der in Wirklichkeit keiner ist, nur weil sie zu ungenau gemessen oder gewogen zu haben. Das kann ich mit meiner Veranwortung in der Beratung nicht vereinbaren. Ich würde Sie bitten, sich die Maße noch einmal genau mit Ihrem KiA/KiÄ anzuschauen und einen objektiven Abgleich zu machen. Von der statomotorischen Entwicklung her scheint für 8 Monate alles in Ordnung zu sein. Der nächste Schritt wäre der 4-füßlerstand mit dem Übergang zum Krabbeln. Erst dann kann sich ein Säugling auch selbstständig hinsetzen (es sei denn, er zieht sich an irgendetwas aus der Rückenlage hoch). Auch die Ernährung kann erst einmal mit Stillen und Zufüttern so weiter geführt werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.07.2013