Frage: Zu hibelich?

Hallo So richtige Sorgen mach ich mir um meine Tochter (fast 9 Monate) eigentlich nicht. Sie ist am Tag fast immer gut drauf. Lacht viel und krabbelt fleisig durch die Gegend. Nur sie kann einfach nie still sitzen (bzw. liegen, sitzen klappt noch nicht) und sich ruhig mit etwas beschäftigen. Sie ist nur am rumzappeln. Wenn sie auf dem Boden ist krabbelt sie wirklich die ganze Zeit und muß alles erkunden (was ja eigentlich nicht schlecht ist). Wenn ich sie zum schlafen hinlege dreht sie sich immer sofort auf den Bauch und krabbelt im Bettchen rum (egal wie müde sie ist.) Beim essen ist sie auch immer am rumzappeln, ißt aber mit Spaß und genuß. Aber sie schmeißt immer den Kopf nach oben, links oder rechts und wärt mit den Händchen rum. Schmusen kann man mit ihr gar nicht, außer sie ist sehr müde oder in der Nacht nach dem stillen. Ich denke das es normal ist, hätte aber doch gerne von ihnen die Bestätigung. Und eine Sache noch. Seit ein paar Tagen zieht sie sich hoch. Sie steht dann zum Beispiel vom Schrank und fängt jämmerlich an zu weinen. Erst dachte ich es käme, da sie alleine nicht wieder auf den Boden kommt. Das schafft sie jetzt aber selbst und sie weint dann trotzdem weiter. Ist das auch normal? Ich danke ihnen im vorraus Mit freundlichen Grüße Tanja

Mitglied inaktiv - 28.11.2002, 17:45



Antwort auf: Zu hibelich?

Liebe Arnanja, Ihre Tochter ist jetzt ganz und gar im Alter des Interesses und der Neugier. Dieser Explorationsdrang ist der Schlüssel zum Verständnis der ihr noch unbekannten Welt. Sie müssen sie dabei nur vorsichtig führen. Warum sie vor dem Schrank weint, kann ich Ihnen nicht sagen. Vielleicht hat sie gesehen, daß da etwas drin ist, an das sie nicht heran kann. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.11.2002



Antwort auf: Zu hibelich?

hallo, meiner ist jetzt 10 monate und kann auch nicht "still" sitzen. aber wenn ich andere kinder sehe, die einfach nur dasitzen und "dumm" gucken bin ich heil froh darueber. sie muessen doch alles erkunden. sei froh, dass er so ist, denn das bedeutet doch, dass er alles sehen und wissen moechte. noch was... meine grosse ist jetzt 7 jahre und sitzt immer noch nicht still. ausser in der schule, da muss es ja dann... also mach dir keinen kopf, sei froh, dass er so aufgeweckt und lebendig ist. lg

Mitglied inaktiv - 30.11.2002, 22:33