Frage: zu grob?

Sehr geehrter Herr Dr., mein Sohn(17 Monate) beißt gerne oder zwickt uns ziemlich grob, z.B. beim Schmußen, Wickeln oder einfach nur so. Ich sage immer er soll sanfter machen, aber ohne Erfolg. Auf andere Kinder reagiert er mit viel Freude und geht auf sie zu, greift aber auch mal schnell dem anderen Kind ins Auge oder ins Gesicht. Ist dies ein normaler Prozess? Wie verhalte ich mich in den beiden Situationen, also beim Zwicken und Beißen der Eltern und beim "InsAugefassen" bei anderen Kindern? MfG. C.

Mitglied inaktiv - 05.04.2010, 08:44



Antwort auf: zu grob?

Hallo, solche verbalen Botschaften, wie Sie sie sprachlich Ihrem Sohn mitteilen wollen, versteht er noch nicht. Was er versteht, sind Mimik und Gestik. Sie können also bei echten Grobheiten so vorgehen, dass sie den Arm Ihres Sohnes festhalten und ihn daran hindern, das zu tun, was er beabsichtigt. Dazu machen Sie ein ernstes, leicht drohendes Gesicht. Sie können natürlich auch deutlich "nein, das möchte ich nicht" sagen. Sie werden aber feststellen, dass Ihr Sohn in diesem Alter darauf nicht direkt hört, sondern sich animiert fühlt, es wieder zu tun, damit er dieselbe Reaktion von Ihnen immer wieder hört. Nur so kann er lernen, was er wissen muss. Allerdings dürfen Sie nicht denken, dass solche Handlungen von Ihrem Sohn böse gemeint sind. Es gibt viele Kinder, die Zärtlichkeit und grobes Anfassen nicht gut auseinander halten können. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.04.2010