Frage: Zu frühzeitiges Abstillen?

Lieber Herr Dr. Post, erstmal muss ich Ihnen ein großes Kompliment machen zu Ihrem Forum hier. Es hat mir schon so oft geholfen, wenn ich mal wieder von anderen in meinem Erziehungsstil verunsichert wurde. Danke! Nun habe ich eine Frage zum Abstillen. Mein Sohn (6M) bekommt seit Mitte Dez.07 Beikost. Mittlerweile wird er nur noch vor dem Zubettgehen 19.30 Uhr und am Morgen zwischen 5 und 6 Uhr gestillt.Ansonsten bekommt er seine 3 Breie. Ist es jetzt schon zu früh komplett abzustillen, oder soll ich zumindest das morgendliche Stillen noch etwas beibehalten. Oder soll ich nur noch das abendliche Stillen beibehalten? Möchte eben nicht das Zeitfenster verpassen. Von vielen Stillmuttis werde ich schief angeschaut weil ich schon in der 20. Woche mit Beikost begonnen habe. Aber mein Sohn aß von Anfang an ohne Probleme vom Löffel und wir hatten nie Schwierigkeiten beim Essen. Muss ich nun ein schlechtes Gewissen haben, weil ich nicht volle 6 Monate gestillt habe? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 11.02.2008, 10:32



Antwort auf: Zu frühzeitiges Abstillen?

Hallo, wenn man genau in die Natur schaut, dann muss man feststellen, dass wohl schon vor Tausenden von Jahren die Kinder passende Kost in ersten Lebenhalbjahr zugefüttert bekamen. Jedenfalls spricht viel von der Physiologie der Verdauungsorgane dafür und auch die Empirie spricht für sich. Keine Mutter muss sich schlecht fühlen, wenn sie nach dem 4 Monat anfängt zuzufüttern. Die Erfahrung lehrt auch, dass Säuglinge, die früh zugefüttert bekamen, sich viel leichter mit der Kostumstellung im Allgemeinen taten. Das heißt nicht, dass man so früh zufüttern muss. Wenn man gleichzeitig abstillt, sollte man das Stillen zum Einschlafen, das ja zum Einschlafritaul dazu gehört, zuletzt beenden. Aber mit 6 Monaten können sie durchaus auch noch morgens früh stillen. Für Sie ist es einfach bequem und für Ihren Sohn ist es sehr schön, mogens an der Mutterbrust wachzuwerden. Viele Grüße und vielen Dank für Ihre lobenden Worte

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.02.2008