Frage: Zu Ich Du Sagen

Hallo Dr. Posth, meine Tochter ist 26 Monate alt und spricht sehr viel und deutlich. Seit ca. 4 Wochen benutzt sie anstatt z.B. zu sagen: Alessia will putzen, Du will putzen und zeigt dabei mit dem Zeigefinger auf sich. Wenn ich sage, wer will putzen? Sie antwortet: Du und zeigt wie gesagt mit dem Zeigefinger auf sich. Sie benutzt praktisch anstatt Ich das Du. Wieso verwechselt sich das denn? Wie kann man ihr das richtig beibringen? Ich sitz schon vor ihr und sage das heisst "Ich will putzen", aber dann sagt sie "Mama will putzen, Du (also sie) auch". Vielen Dank für Ihre Antwort. MfG Emilia

Mitglied inaktiv - 24.07.2006, 13:33



Antwort auf: Zu Ich Du Sagen

Liebe Emilia, die Verwendung der persönlichen Fürwörter wie ich, du, er, sie, es und wir usw. setzt schon einiges Verständnis an Logik voraus. Im gezielten Suchlauf unter "ich und du" versuche ich, die Zusammenhänge etwas weiter zu erhellen. Beibringen, wie man es richtig macht, können Sie ihrer Tochter die Verwendung dieser Wörter nicht, da sie in der konkreten Anrede sich selbst scheinbar widersprechen. Und das kann ein Kleinkind noch nicht verstehen. Warten Sie einfach ab, es regelt sich von selbst. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.07.2006