Frage: Zornesausbrüche

Hallo Dr. Posth, habe eine Frage zu unserem Jüngsten (8). Der wird immer so schnell wütend. Wenn ihn Lehrer kritisieren (und sie haben Grund dazu, weil er dazwischenquatscht und Witze macht) schreit und schimpft er und beruhigt sich erst, wenn er vor die Tür geschickt wird. Kaum ist er draußen, ist es okay und wenn er wieder reinkommt, strahlt er wieder. Was können wir machen, damit er sich besser beherrschen lernt?

Mitglied inaktiv - 03.05.2005, 09:16



Antwort auf: Zornesausbrüche

Hallo, Kinder, die im Unterricht Quatsch machen und stören, haben meistens eines von diesen beiden Problemen: a) sie langweilen sich, weil sie entweder unter- oder überfordert sind. So etwas klärt man am besten mit dem schulpsychologischen Dienst. b) sie haben ein schlechts Selbstbewußtsein und fühlen sich übergangen, weil sie nicht dauernd beachtet werden. Solche Kinder springen gerne auf beim Sichmelden und rufen in die Klasse ihre Antwort, bevor sie aufgerufen sind. Werden sie dann dafür kritisiert, sind sie sofort schwer beleidigt und fühlen sich noch mehr zurückgesetzt. Was man in puncto Selbstbewutßsein alles tun kann, dazu bitte im Suchlauf unter "Selbstbewußtsein" einmal nachlesen. Bei weiteren Fragen bitte wieder mailen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.05.2005



Antwort auf: Zornesausbrüche

Danke für die Antwort, Sie hatten Recht mit Version a). Habe gestern mit der Lehrerin gesprochen. Er lässt die Klassenkameraden mit dem, was er kann und könnte hinter sich. zur Zeit geben sie ihm daher mehr "Futter", das soll aber nicht so bleiben. Angedacht wird ein Wechsel von der Förder- zur Regelschule.

Mitglied inaktiv - 11.05.2005, 22:07