Frage: Zinkmangel

Hallo! Mein Sohn Lukas ist neun Monate alt und wird noch oft gestillt, weil er sehr schlecht ißt! Mittags max.70 gr und abends max. 50 gr. Da ich das Stillen genieße, stört es mich nicht und er nimmt auch laut Kia optimal zu. Zum Einschlafen wird er ebenfalls gestillt! Jetzt hat er aber schon länger sehr trockene Haut, immer wieder Ausschlag, wurde mit verschiedenen Cremes vom Kia behandelt (auch Cortison), was auch kurzfristig zu einer Besserung führte, aber es kam immer wieder. Nun haben wir ein Blutbild machen lassen und es stellte sich heraus, daß er Zinkmangel hat. Alle anderen Werte sind bestens, keine Spur von einer Allergie oder Ähnlichem! Muß ich deshalb jetzt abstillen, weil ich ihm zu wenig Zink über die Muttermilch gebe und die Fertigmilch da ne bessere Zusammensetzung hat oder reicht es, wenn ich mir vom Kinderarzt irgendein Zinkpräparat für Lukas verschreiben lasse oder ich selber Zink zu mir nehme z.B. Centrum Materna oder beides?? Er hatte nen Wert von 0,54 Lg Caro

Mitglied inaktiv - 11.01.2010, 09:29



Antwort auf: Zinkmangel

Liebe Caro, diese Frage gehört leider nicht in mein Forum. Es gibt hier aber bei den Experten auch ein Forum für Ernährungsfragen. Aber kurz einige Anmerkungen: Zink ist im Blut-Serum des Menschen schwer zu bestimmen. Die Ergebnisse sind unzuverlässig. Ein echter Zinkmangel im Säuglingsalter führt zu einer Erkrankung, die Akrodematitis enteropathica heißt. Sie ist eigentlich unübersehbar. Sprechen Sie mir Ihrem KiA/KiÄ darüber. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.01.2010