Frage: Zeitpunkt zweites Kind

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mich beschäftigt folgende Frage: Wann ist ein günstiger Zeitpunkt ein zweites Kind zu bekommen? Ohne, dass sich das erste zurückgesetzt fühlt bzw. einen Schaden erleidet, weil es plötzlich die Eltern teilen muss aber noch nicht / nicht mehr versteht, dass diese es noch genauso lieb haben wie vorher? Gibt es hierzu Erkenntnisse? Vielen Dank für Ihre Antwort, Andrea Ott.

Mitglied inaktiv - 31.08.2009, 12:35



Antwort auf: Zeitpunkt zweites Kind

Liebe Andrea Ott, ein zweites Kind ist für ein bisher einziges Kind immer ideal. Egal wie groß der Alterabstand ist. Viele Eltern fragen sich, ob es da ein Optimum gibt, und ich antworte immer: am besten geht das ältere Kind noch nicht in die Schule. Aber ist es gut, das Leben eines Kindes schon von der Zeugung an zu planen? Und spielt die Natur da überhaupt mit? Es gibt für jede Konstellation eine gute Lösung, also auch Argumente dafür und dagegen. Insofern lassen Sie einfach die Natur mit entscheiden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.09.2009