Frage: Zeitpunkt der Kontrolluntersuchungen

Hallo, im gelben Untersuchungsheft stehen die Daten für die Kontroll-Us, das sind ja zum Teil recht lange Zeitspannen. Unser KiA vergibt die Termine grundsätzlich erst ganz am Ende der jeweiligen Frist (lieber noch ein paar Tage später) - wohl mit der Idee dahinter, sonst zu oft Untersuchungen wiederholen zu müssen. Ich habe an unseren beiden Kindern auch mehrfach beobachtet, daß zu Beginn einer solchen Zeitspanne eine Fähigkeit noch "völlig undenkbar schien" oder ganz unsicher ausgeprägt war, und am Ende der Frist ging es problemlos. Kann es andererseits nicht aber auch sein, wenn man erst ganz am Ende der Frist merkt, daß etwas nicht klappt / nicht der "Norm" entspricht, dann nicht schon etwas spät dran zu sein mit eventuell nötigen Fördermaßnahmen? Eine etwas frühere Untersuchung also doch sinnvoller wäre, um Defizite aufzuspüren und frühzeitig(er) zu beheben? Wie handhaben Sie das mit der Terminvergabe zu den Kontroll-Us? Danke und Grüße von Silke und Michael

Mitglied inaktiv - 16.01.2006, 22:01



Antwort auf: Zeitpunkt der Kontrolluntersuchungen

Hallo Silke und Michael, ich mache es so ähnlich wie Ihr Kinderarzt. Nur bei der U8 mache ich auch schon einmal frühere Termine, weil der Abstand zur U7 prinzipiell zu lang ist. Darüber hinaus sollte man als KiA, wenn man die Kinder zwischendurch sieht, auch immer mal einen Blick auf die Entwicklung (z.B. Sprache) werfen. Unser Berufsverband fordert übrigens zurecht zusätzliche Vorsorge-Termine, über deren Platzierung man sich einigen müßte. Nur die Krankenkasse spielen da bislang nicht mit. Die Sorge mit "End"terminen zu spät zu kommen, ist unbegründet. Für das Entwicklungssegment ist der späteste U-Termin immer noch früh genug. Das ist bewußt so geschaltet. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.01.2006