Frage: Zehenspitzenlauf

Hallo Dr. Posth unsere Tochter (17,5 Monate) laeuft noch nicht frei. Sie beginnt nun, an nur einer Hand zu laufen. Allerdings laeuft sie nur auf Zehenspitzen und stellt auch nicht beide Fuesse ganz ab, wenn sie einen Fuss abstellt, dann immer nur den rechten. Die Kinderaerztin meinte nun, das sei nicht normal und koennte auf eine verkuerzte Archillessehne hinweisen. Der Orthopaede meinte, Zehenspitzenlauf ist genau das, was er gern sieht und ich muesse mir keine Gedanken machen. Als ich dann wieder zur Kinderaerztin musste und sie mich nochmal darauf ansprach, meinte sie wieder, das waere nicht in Ordnung. Nun bin ich total verunsichert. Vielen Dank fuer Ihren Kommentar. Antje

Mitglied inaktiv - 09.06.2008, 12:54



Antwort auf: Zehenspitzenlauf

Liebe Antje (kann leider nur kurz antworten), wenn Sie es schafen, den Fuß etwas über die Neutralstellung hinaus ohne großen Wirderstand nach oben zu strecken, dann ist die Achillessehnen noch nicht verkürzt. Wenn Ihr Tochter aber ständig auf Zehenspitzen läuft, dann verkürzt sich die Sehnen automatisch. Droht diese Situation, dann gibt es erstens Krankengymnastik und zweites passendes Schuhwerk, mit dem Ihre Tochter nur in neutraler Fußstellung laufen kann. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.06.2008