Frage: Zehenspitzengang - ist das normal

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn David (er ist 1,5 Jahre alt) läuft, wenn er Socken an hat, sehr oft auf Zehenspitzen. Laufen gelernt hat er mit ca. 13 Monaten. Sobald er Schuhe trägt läuft er normal. Ist dieses in seinem Alter normal oder soll ich mit ihm zum Kinderarzt. Falls das eine Phase sein sollte, bis wann sollte er aufgehört haben auf Zehenspitzen zu laufen. Vielen Dank für Ihre Antwort! Grüße Steffi

Mitglied inaktiv - 30.03.2004, 11:47



Antwort auf: Zehenspitzengang - ist das normal

Liebe Steffi, Zehenspitzengang sieht man am Anfang des Laufens sehr häufig. zunächst braucht man nichts dagegen zu tun. Läßt das aber im ersten Lebensjahr nicht nach, muß man die Füße überwachen auf eine Verkürzung der Achillessehne. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.03.2004