Frage: Zehenspitzengang in lauflernschuhen

Huhuu lieber dr. Posth, meine tochter wird morgen genau 17 monate alt und läuft seit ihrem ersten geburtstag frei. Ich mache mir allerdings ein bisschen sorgen weil sie in ihren Lauflernschuhen nur auf den Zehenspitzen läuft. In den hausschuhen, die sie in der kalten jahreszeit anhat, passiert das nicht und auch barfuss läuft sie flach. Sie war niemals in einem gehfrei oder ähnlichem und ich habe ihr auch sehr spät "richtige" schuhe angezogen, erst als sie wirklich sicher alleine gelaufen ist und das auch nur für draussen. Mein kinderarzt sagt ich habe alles richtig gemacht, aber dieser zehenspitzengang irritiert mich weil sie dadurch auch viel ins stolpern kommt und hinfällt, was ne menge blaue flecken und ähnliches gibt :-) können sie mir sagen woran das liegt?? liebe grüsse silvia PS: ich hatte erst den verdacht die schuhe wären falsch angepasst, wir haben das kontrollieren lassen und alles war ok *ratlosbin*

Mitglied inaktiv - 20.03.2006, 16:48



Antwort auf: Zehenspitzengang in lauflernschuhen

Liebe Silvia, dieses Zehenspitzenlaufen betreiben eine ganze Menge Kleinkinder, woraus zu schließen ist, daß es sich um ein generelles Entwicklungsproblem handeln muß. Man darf heutzutage davon ausgehen, daß es genetische Vorgaben in der Hirnentwicklung gibt, die zu diesem Zehenspitzengang führen. Wenn die Füße regelmäßig zum Fußrücken hin redressiert werden (passiv gedehnt), dann ist nicht mit einem Spitzfuß zu rechnen. Draußen sollten feste Schuhe getragen werden, die kein Laufen auf Zehenspitzen zulassen. So kann eigentlich nichts passieren. Im Schulalter verliert sich dieses Phänomen spätestens. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.03.2006