Frage: Wunden?

Lieber Hr.Dr. Posth,ich bitte Sie um Einschätzung zu folgender Bindungshistorie:Der Sohn einer 20jähr Mutter wächst die ersten 2,5Jahre ohne Vater mit wechselnden Betreuungspersonen auf,während die Mutter der verloren geglaubten Jugend nachläuft u.das Kind viel ihrer Familie überläßt.Als er 3ist,heiratet sie den Vater ihres noch ungeborenen 2.Sohnes.Im 5.SSM erlebt sie schwere Verbrennungen und verbringt Monate bis zur verfrühten Geburt in der Klinik,der 3jähr wird erneut wechselnd betreut,hinzu kommen die Angst der Familie um die Mutter und die Geburt des kleinen Geschwisters.Während der Ehe mißbraucht die Mutter den Sohn als Machtmittel gegen ihren Mann,zieht ihn auf ihre Seite,zwingt ihn zur Solidarität mit ihr gegen den Stiefvater,wobei hier aber eine enge Bindung entstanden ist.Die Ehe zerbricht an einer heiml. Bez der Mutter,die der Teenager entdeckt.Er bekennt sich zum Stiefvater und wird von der Mutter verstoßen.Welche Folgen könnte diese Historie für die Seele haben?LG!Caraly

Mitglied inaktiv - 05.12.2005, 21:01



Antwort auf: Wunden?

Liebe Caraly, wessen Seele meinen sie denn jetzt? Die des Jungen? Die der Mutter? Ich weiß nicht, wessen Geschichte das jetzt überhaupt ist, aber ich entnehme den Fakten, daß sie sehr dramatisch und in jeder Hinsicht bindungspsychologisch hochgradig aufgeladen ist. Aber eine Analyse will ich mir hier in aller Öffentlichkeit nicht gestatten. Nicht zuletzt sprengte das auch den Rahmen dieses Forums. Also seine Sie mir bitte nicht böse, wenn ich Ihrem Wunsch nicht nachkomme. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.12.2005