Frage: Wortschatz

Hallo Dr. Posth! Immer wieder lese ich, dass Mütter schreiben, wie groß der Wortschatz ihres Kindes sei: 100, 150 oder 200 Wörter - als Beispiele. Nun frage ich mich schon seit längerem, wie man das herausbekommt??? Man kann doch schlecht 200 Wörter zählen, oder? Gibt es irgendwelche Richtlinien, "Tests" o.ä., die Anhaltspunkte dafür geben, wie groß der ungefähre Wortschatz eines Kindes ist? Vielen Dank für Ihre Antwort. LG Janet

Mitglied inaktiv - 17.11.2003, 20:53



Antwort auf: Wortschatz

Liebe Janet, genau zählen kann man die Wörter noch bis vielleicht 50, dann wird es schon schwierig. Ab dann sind es nur Schätzungen. Aber das genügt für die Beurteilung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.11.2003



Antwort auf: Wortschatz

Hallo, ich kenne genug Mütter und Väter, die den Wortschatz ihres Kindes in Zahlen ganz genau ausdrücken können. Auch bis 200. Ich habe es neulich dann auch ausprobiert. Mein Sohn spricht mit 20 Monaten demnach ca. 70 Worte. War nicht schwer zu zählen. Einen besonderen Sinn sehe ich darin aber trotzdem nicht. Im Gespräch mit anderen Eltern, halte ich mich auch zurück, mit solchen Zahlen das beste und tollste Kind zu küren. Liebe Grüße Marina

Mitglied inaktiv - 18.11.2003, 21:28