Frage: Woran liegt es denn???

Hallo! Nochmal eine Frage. Woran kann eine extrem undeutliche Aussprache bei einem Kind liegen, wenn es hörtechnisch sehr gut hört und sonst auch keine organischen Probleme (wie z.B. im Mund irgendwas) hat. Mein Sohn ist letzte Woche 3 geworden und er spricht oft einiges, aber es klingt so extrem undeutlich. Ich geb Ihnen ein paar Beispiele: Mama Popes essi bibbe (= Mama Pommes essen bitte) Mama Coguga ein bibbe - ok? ja? (=Mama Computer ein bitte - ok ja?) Affa Tein eini (=Wasser Stein reinschmeissen) Mama CD geg gig (= Mama CD geht nicht) usw. usw. usw. Er hört einwandfrei lt. Pädaudiologie. Ich kapiers nicht, warum er die Laute nicht in Verbindung sprechen kann. Einzeln kann er schon z.B. f oder t oder n sagen.... Danke

Mitglied inaktiv - 12.05.2008, 20:17



Antwort auf: Woran liegt es denn???

Hallo, um Ihnen darauf schlüssig Anworten zu können, müsste ich wissen, was in der Pädaudiologie an Untersuchungen gemacht worden ist. Das Abgreifen der Hörbahn und dabei keinen pathologischen Befund zu erheben, ist nur ein Teil des Untersuchungsspektrums. Es geht dann weiter um die Hörwahrnehmung im Gehirn und die kann man in diesem ALter noch gar nicht messen (erst ab 5-6 Jahre möglich). Auf jeden Fall sollte ein solches Kind schon im 3 Lebensjahr zur Frühförderung und Sprachanbahnung. Wichtig ist, dass Sie sich mit Ihrem Sohn sehr viel in einfachen Worten unterhalten, mit ihm bilderbücher ansehehen und mit ihm z.B. Lieder singen. Es soll dadurch den Klang der Sprache besser verarbeiten lernen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.05.2008