Woran kann es liegen das mein Sohn eine relativ laute Aussprache hat?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Woran kann es liegen das mein Sohn eine relativ laute Aussprache hat?

Hallo Dr. Posth, leider wurde letzte Woche meine Frage nicht beantwortet, deshalb nochmal der selbe Text. Woran kann es liegen das unser Sohn, 2 1/4 Jahre, eine relativ laute Aussprache hat? Er ist sprachlich normal bis weit entwickelt, spricht 4 Wort Sätze und redet deutlich, man versteht fast alles. Also denke ich das wir das Gehör ausschliessen können, getestet wurde es aber noch nicht. Wenn ich flüstere versteht er es auch und leise kann er ebenfalls sprechen, wenn ich ihn bitte. Kann es vielleicht am Kiga liegen? Vielleicht will er sich dort behaupten? Geht schon seit er 1 Jahr ist und ist jetzt im Januar eine Gruppe "aufgestiegen". VIELEN DANK im vorraus :) wir sind eben dort auch schon angesprochen worden, das er relativ laut ist. Da macht man sich so seine Gedanken. Ansonsten ist er sehr aufgeweckt und zugängig, trotzt schon recht viel, gerade das Anziehen ist im Moment schwierig. LL geht gut vorran. LG Julia

Mitglied inaktiv - 11.04.2011, 06:25



Antwort auf: Woran kann es liegen das mein Sohn eine relativ laute Aussprache hat?

Liebe Julia, vielmals Entschuldigung dafür, dass ich Ihre Frage im Eifer des Gefechts das letzte Mal übersehen habe. Also zu lautes Sprechen kann immer zwei Ursachen haben, einmal eine hohe Impulsivität des Kindes mit laut herausplatzender Sprache, wobei auch gerne mitten in das Reden eines Anderen hineingesprochen wird. Zum anderen ist immer ein Mittelohrkatarrh auszuschließen, bei dem die Kinder, wenn sie ausreichend konzentriert sind auch eine leise Sprache noch ganz gut hören, aber im Chor der anderen Kinder kaum noch etwas verstehen und meinen, durch eine eigenen laute Sprache das "Rauschen" übertönen zu müssen. Mit 2 1/4 Jahren ist das Gehör allerdings noch schwer zu testen. Wahrscheinlich brauchten Sie pädaudiologische Diagnostik. Sprechen Sie mir Ihrem KiA/KiÄ. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.04.2011