Frage: Wochentage kennen

Hallo Dr. Posth! Ich hätte da mal eine Frage wegen meinem Sohn, er ist jetzt 5 1/2 Jahre alt. Er iterressiert sich im Moment ständig für die Wochentage, was ist heute, wann gehe ich wieder Reiten, wann ist Papa wieder zuhause, usw. Ich habe aus diesem Grund schon ein Bild mit ihm gebastelt wo er die Woche drauf sehen kann. Er kann die Wochentage auch gut hintereinander aufzählen. Aber er kann sich überhaupt nicht merken was wir z.B. gerade für einen Tag haben oder an welchem Tag z.B. bestimmte Dinge stattfinden oder er weiß auch nie welche zwei Tage Wochenende heißen, obwohl wir das schon x-mal gesagt und erklärt haben, er weiß es einfach nicht. Möchte es aber gerne wissen! Ist das ok für sein Alter oder sollte er es sich doch langsam mal merken können? Ab wann können Kinder denn solche Zusammenhänge begreifen? Ich denk immer er ist da sehr spät dran, oder? Und wie kann ich ihm da noch helfen? Liebe Grüße und vielen Dank für die Antwort Isa

Mitglied inaktiv - 04.12.2006, 16:46



Antwort auf: Wochentage kennen

Liebe Isa, ein Wochenkalender, der wie eine Uhr gebaut ist, ist sicher hilfreich für die Anfänge der oraganisierten Zeitstruktur. Das Kind darf dann jeden Morgen den Zeiger einen Tagesabschnitt weiter drehen. 5 jahre ist genau die Entwicklungsphase, in der Kinder anfangen, die Zeit zu strukturieren. Vorher haben sie nur ganz diffuse Vorstellungen von dem, was die Zeit ist. Das erste, was sie begreifen, ist der so genannte Zeitstrahl. Sie lernen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft kennen. Erst danach wird die zeit in Kompartimente unterteilt, wie Jahre, Wochen, Tage, Stunden usw. Das geht natürlich anfangs noch kräftig durcheinander, was aber ganz normal ist. Also haben Sie keine Sorge, Ihr Sohn lernt das schon. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.12.2006