Frage: wo kommt es her?

Lieber Dr. Posth, unser Sohn (Nov.2005) wurde von uns dem Oberarzt der hiesigen Uniklinik vorgestellt, wegen meines Verdachts aus ADS (Hypo, evt. Mischtyp). Der sagte spontan, dass auf jeden Fall wohl selektiver Mutismus vorliegt. In seiner Berufslaufbahn hätte er selten so einen starken Mutismus erlebt. Dabei taut er eigentlich recht bald auf, unterscheidet aber stark fremd/nichtfremd, sympatisch/unsympatisch. Wird nun alles getestet. Meiner Meinung nach starke ADS-Symptome,seit langem. Meine etwas verzweifelte Frage nun: woher? Sohn absolut nach Ihrem Forum erzogen. Starkes Schreibabay aber nie schreien lassen.Kann mich nur an EINEN Abend erinnern, wo ich ihn nur gehalten habe, statt rumzutragen, sonst IMMER beruhigt und gestillt und und. Engagiertes Einbringen BEIDER Eltern, Ablösung prima. ADS (Hyper) würde ich beim Vater sehr vermuten, aber nie untersucht. Angststörungen (wg. sel. Mutismus) viell. bei der Großmutter, aber vererbt sich sowas über 2 Generationen hinweg? Joshi

Mitglied inaktiv - 19.09.2011, 09:04



Antwort auf: wo kommt es her?

Liebe(r) Joshi, da komme ich noch nicht ganz mit. Wenn einem ein Kind wegen V.a. auf ADS, also einem "Träumertyp" vorgestellt wird, dann stellt sich die Frage, ob nicht vielleicht eine "umschriebene Leistungsstörung" oder kognitive Entwicklungsstörung vorliegt, aber nicht die eines selektiven Mutismus. Der gehört in eine andere Sparte, nämlich in die psychosozialer Entwicklungsstörungen. Das muss man schon ein bisschen auseinanderhalten können. Vielleicht schildern Sie mir einfach in einem weiteren Schreiben die Symptome Ihres Sohnes und die Eckdaten seiner Entwicklung. Dann können wir besser über alles reden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.09.2011