Frage: wird oft wach

Hallo Herr Dr. Posth! Auch ich habe mal wieder eine Frage. Mein Sohn (13 Monate) wird ständig wach. Er hat bis vor kurzem bei uns im Ehebett geschlafen. Nach liebevollem Einschlafritual habe ich das Licht ausgemacht u. neben ihm gesessen und gesungen bis er schlief. Er wird jedoch immer wach. Manchmal nach jeder Std. Manchmal schläft er auch 2 Std. Vor kurzem ist er aus dem Bett gekrabbelt. Seitdem schläft er in seinem Bett, das direkt neben unserem steht. Auch hier wird er ständig wach. Ich weiß einfach nicht, woran es liegt. Die KiÄin sagt, ich solle ihn schreien lassen! Das will ich aber nicht. Er schläft erst länger, wenn wir im Bett sind. Dann aber auch nur, wenn er in meinem Bett neben mir liegt? Was mache ich nur falsch? Sollte ich ihn nachts nicht mehr zu uns ins Bett holen, wenn er weint?? Gibt sich das vielleicht mit der Zeit? Geht schon ewig so! Nur kurz nach der Geburt hat er etwas besser geschlafen! Vielleicht haben Sie einen Tip für mich! LG Sonja

Mitglied inaktiv - 01.05.2006, 13:29



Antwort auf: wird oft wach

Liebe Sonja, es war offensichtlich noch viel zu früh, Ihren Sohn aus dem Elternbett auszuquartieren. Da Sie ihm das Elternbett so lange gewährt haben, ist er natürlich daran gewöhnt. Wenn IHnen das nicht recht gewesen ist, hätten Sie ihn viel früher an sein eigenes Bett gewöhnen müssen. Jetzt ist aber ein besonders ungünstiger Zeitpunkt, weil jetzt im Rahmen der beginnenden Loslösung auch die Anhänglichkeit besonders stark ist. Wenn es geht, daß das Kinderbett mit offenen Schlupfsprossen direkt neben Ihnen steht, dann könne Sie vielleicht durchsetzen, daß Ihr Sohn in seinem Bett bleibt, wenn er wach wird. Sie müssen ihn dann aber prompt und liebevoll beruhigen, damit er spürt, daß ihm diese Gunst auch im eigenen Bett zuteil wird. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.05.2006