Frage: Wird immer schlimmer

Hallo Hr.Dr.Posth, unser Sohn 2 1/2 wird immer anhänglicher,obwohl seine Schwestr jetzt seit 14Wo. bei uns ist und wir nichts bei uns geändert haben.Ich habe auch schon unter entspr.Stichwörter nachgelesen(Loslösung,Eifersucht;.... Hierzu scrieb ich Ihnen bereits vor ca. 2Wo. Mittlerw. ist es so, daß unser Sohn immer stärker auf mich fixiert ist.Sagt fast den ganzen Tag:Mama Arm nehmen,Mama Hoch,...Dies in einer Endlosschleife,oft fängt er dann bitterlich zu weinen an bis ich hoch nehme.Liebevolle Zuwendung seitens meines Mannes oer meiner Mutter sind dann von ihm nicht "gewünscht"(schlägt od. schubst sie weg). Ich bin mttlerweile sehr verzweifelt. Auch wenn ich ihn immer hochnehme oder mich, wenn die kleine schäft mit ihm beschäftige, äbdert es nichts. Auch die Nächte werden wieder unruhig...Was kann ich anders machen,...wie seine "Sprache" finden?? Danke im Voraus ,Ammelie

Mitglied inaktiv - 02.06.2008, 08:01



Antwort auf: Wird immer schlimmer

Liebe Ammelie, eine solche Anhänglichkeit, wie Sie derzeit Ihr Sohn zeigt, würde man als regressive Phase oder regressives Geschehen bezeichnen. Für solche Regressionen (s. gezielter Suchlauf) gibt immer einen Auslöser. Der kann natürlich auch innerlich im Kind zu suchen sein, z.B. eine sich ankündigende Krankheit, Probleme -in diesem Alter- noch bei den Backenzähnen oder ähnliches. Vielleicht gehen sie erst einmal zu Ihrem KiA/KiÄ, damit er Ihren Sohn noch einmal untersucht. ist da tatsächlich dann nichts zu finden, müssen Sie noch einmal in seinem Beziehungsumfeld suchen. Ist er vielleicht jetzt gerade in die Spielgruppe gekommen oder eine vergleichbare Fremdbetreuung? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.06.2008