Frage: Windelfrei

Hallo Herr Dr.Posth, mein Sohnemann ist 4 1/2 Jahre alt und ist tagsüber windelfrei. Er geht selbständig auf Toilette groß sowie klein. Nachts hat er aber noch eine Windel um. Vor einiger Zeit habe wir auch auf sein Wunsch hin die Windel weggelassen mit dem Ergebniss das er ins Bett machte. Auf meine Frage warum er mich nicht gerufen hat sagt er: ich merke nicht wann ich will mama. In welchem Alter ist ein Junge soweit dass er in der Lage ist im Schlaf diese "Sache" zu kontrollieren? Und ab welchem Alter sollte man sich Gedanken machen dass ein Kind immer noch eine Windel zur nacht nimmt? Ich freue mich auf Ihre Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Mitglied inaktiv - 29.08.2005, 14:06



Antwort auf: Windelfrei

Hallo, was das nächtliche Trockenwerden anbelangt, kann mam einem Kind bis zum Schulalter Zeit geben, also 5-6 Jahre. Der Zeitpunkt des nächtlichen Trockenwerdens hat mehr noch als der am Tage mit Reifungsprozessen im Gehirn zu tun. Die sind aber genetisch programmiert. Praktisch alle Kinder, die spät trocken werden, haben Eltern oder Verwandte, bei denen es auch so war. Also haben Sie Geduld und machen Ihrem Sohn bitte gar keinen Streß. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.08.2005