Frage: Will wieder Baby sein

Hallo Dr. Posth, meine Tochter ist 3 1/2 und hat einen Bruder von 1 1/2. Sie hatte vor 3 Wochen ungefähr einen Entwicklungsschub gemacht (glaube ich zumindest). Daraufhin war sie für ungefähr 1 Woche unerträglich, was nach so einem Schub immer der Fall ist. Jetzt ist es so, dass sie sich immer wie ein Baby verhält. Sie will plötzlich wieder einen Schnuller, aus der Schnabeltasse (sie nennt es Babyflasche) trinken und lallt nur noch. Das wird langsam sehr anstrengend. Wie soll ich mich da verhalten? In welche Richtung der Schub ging, kann ich noch nicht sagen, da noch keine Normalität eingetreten ist, aber sie redet in letzter Zeit sehr viel von größer/älter werden usw. Vielen Dank für Ihre Hilfe

Mitglied inaktiv - 05.02.2008, 09:52



Antwort auf: Will wieder Baby sein

Hallo, das was Sie als Entwicklungsschub bezeichnen, klingt mehr nach einer regressiven Phase. Wodurch diese ausgelöst worden ist, kann ich von hier aus und ohne weiter Informationen nicht sagen. Hat sich etwas Grundlegendes in ihrem Leben verändert. Gab es besondere Vorfälle in der Familie? Regressive Phasen dienen der seelischen Selbstheilung (s. gezielter Suchlauf). Wenn Eltern bereit sind, dieses "Spiel" mit dem Kind mitzuspielen, können sie sich als Therapeuten bewähren. In der Regel dauern solche Regressionen ein paar Wochen, vielleicht auch weniger. Danach fühlt sich das Kind wie von einer Last befreit und vollzieht tatsächlich dann Entwicklungsfortschritte. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.02.2008