Frage: will nur auf den Arm

Lieber Dr. Posth! Nun habe ich noch eine Frage zu meinem zweiten Sohn (1J, 1 Mon): Seit ca. 6-7 Wochen haben wir eine Phase, dass er nur getragen werden möchte. Ein Spielen um mich herum ist nur in ganz seltenen Fällen möglich, er klammert sich am Bein fest und will auf meinen Arm. Diese geschieht auch bei meinem Mann, so dass mein Sohn fast nur getragen wird. Er kann auch laufen und ist motorisch sehr weit (steigt alleine in den Hochstuhl u.ä.), ist jedoch am liebsten bei einem von uns beiden. Wenn ich ihn trage und mein Mann vorbeigeht, schreit er so lange, bis er ihn nimmt – und umgekehrt, so dass er uns beide gleichermaßen braucht (am besten beide den ganzen Tag). Auch nachts schläft er ganz schlecht, wacht oft auf, wird oft gestillt (hat keinen Schnuller) und schläft am liebsten auf meinem Arm. Handelt es sich hierbei um einen typische Phase? Gerade, dass er uns beide so sehr braucht und dass diese Phase sehr lang ist, macht mir etwas Sorgen. Lg norgehei

Mitglied inaktiv - 03.01.2005, 10:56



Antwort auf: will nur auf den Arm

Hallo, da offensichtlich beide Kinder von Ihnen derzeit gewisse Probleme zeigen, wird man sich fragen müssen, ob es irgendetwas bei Ihnen derzeit in der Familie gibt, das das Entwicklungsgeschehen Ihrer Kinder verunsichern könnte. Dazu kann ich Ihnen leider nichts sagen. Ansonsten würde man vermuten, daß es tatsächlich im Augenblick eine Art Marotte Ihres Sohnes ist, im Beginn der Loslösungsphase so zu reagieren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.01.2005