Frage: Wildes Baby!

Hallo Herr Dr. Posth! Mein Sonnenschein ist 6 Monate alt und ein sehr liebes Kerlchen. Nur beim Essen gibts Theater. Wenn ich ihn hinsetzen möchte macht er sich sofort steif. Und wenn er erst den Löffel sieht, ist es ganz aus. Ich habe es jetzt aufgegeben, weil es im Moment sowieso nichts bringt. Bekommt er sein Fläschchen sieht man, wie er sich freut. Wenn er dann trinkt, haut er aber trotzdem immer mit einer Hand umher. Er kann einfach nicht ruhig liegen bleiben. Und wenn es nicht nach seinem Kopf geht, dreht er voll auf. Er kratzt und zwickt, reißt einen bei den Haaren. Ist das normal, er ist erst wie gesagt 6 Monate alt. Wie sollen wir uns verhalten? Ein großes Dankeschön für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 16.08.2004, 13:24



Antwort auf: Wildes Baby!

Hallo, der Übergang von der Flaschenkost zum Löffel ist häufig nicht so ganz einfach. Viele Säuglinge sträuben sich erst einmal gegen den Löffel. Dazu kommt, daß das Saugprinzip beim Löffel versagt und der Zungenvorschub erst einmal einen Teil der Löffelkost wieder herausbringt. Da muß man dann geduldig nachschieben. Man kann auch einen Teil der Löffelkost mit der Milch mischen und per Breisauger und Flasche verfüttern. Haben Sie einfach etwas Geduld. Das Ziehen an den Haaren ist bei Säuglingen beliebt. Da muß man sich selbst ein bißchen schützen. Böse gemeint ist es nicht, ebensowenig wie das Zwicken. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.08.2004