Frage: "Wilder Feger"

Hallo, meine Tochter ist nun 23 Monate alt. Sie war schon immer sehr lebhaft, hat einen ausgeprägten Willen. Sie ist bestimmend und weiß sich durchzusetzen. Seit 2 Wochen steigert sich ihr Temperament enorm. Sie fegt durchs Haus, rennt, hüpft springt, kreischt laut und findet kaum Ruhe. Sie reagiert nun vermehrt eifersüchtig auf ihre kleine Schwester (4 Mon.) und ohne Mama geht gar nix. Die üblichen Trotz- und Wutphasen hat sie auch schon. Ich frage mich ob so viel Temperament in Ordnung ist oder ich mir Gedanken machen muss ob an irgendeiner Stelle was fehlt. Wir gehen einmal die Woche zur Spielgruppe und haben gerade eine Turngruppe begonnen. Sie spricht auch noch so gut wie gar nicht aber hören und verstehen scheint kein Problem zu sein. Da sie sich aber auch gut mit einzelnen Aktivitäten (malen, basteln, Bücher) beschäftigen kann würde ich auch nicht an Hyperaktivität denken. Ist das also eine normale Entwicklung oder besteht Anlass zur Überprüfung? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 01.01.2008, 08:19



Antwort auf: "Wilder Feger"

Hallo, für das Temperament eines Menschen gibt es keine offiziellen Grenzen, höchstens persönliche, familiäre. Ich könnte mir aber denken, dass Ihre Tochter derzeit nur deswegen so aufdreht, weil sie sich jetzt mit einer Konkurrentin konfrontiert sieht. Da diese sich auch durch Schreien bemerkbar macht und bestimmte Dinge einfordert, macht es jetzt die Größere auch. Allerdings auf eine etwas andere Weise. Wichtig in dieser Phase ist der Vater, der die natürliche Aufgabe bekommt, sich intensiv um das oder die älteren Kinder zu kümmern. Das dient auch der verstärkten Loslösung und stärkt das Selbstbewusstsein des älteren Kindes. Dadurch kann dieses dann wieder in seinem Ringen um Beachtung etwas zurückfahren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.01.2008