Frage: Wieviel kriegt Baby mit?

Guten Tag Herr Dr. Posth, ich beschäftige mich grad mit der Frage wieviel ein Baby im Schlaf mitbekommt, wenn die Eltern daneben sprechen, kuscheln, streiten... Bei uns ist leider das Streiten vorrangig. Heute mittag ist der Kleine eingeschlafen und wir fingen an uns halblaut neben ihm zu streiten, gingen dann aus dem zimmer und vor der Tür flogen dann die Fetzen (SEHR laut). Ich hab zwischendurch mal reingeschaut, er schlief seelenruhig weiter. Ist das wirklich alles ausgeblendet im Schlaf oder kriegt er das im Unterbewußtsein mit? Und wenn er es mitbekommt, bemerkt er die wut und glaubt vielleicht das ER gemeint ist? Noch was anderes: Seit einem Monat sagt er "Mama", und zwar immer wenn er ängstlich, weinerlich ist... Kann er das schon verbinden mit meiner Person oder Zufall? Vielen Dank, Kiki mit Colin, 8 Monate

Mitglied inaktiv - 23.05.2005, 16:24



Antwort auf: Wieviel kriegt Baby mit?

Liebe Kiki(?), mit 8 Monaten kann ein Säugling durchaus schon gezielt Mama sagen. Daß ihr Sohn das sagt, wenn er weinerlich ist, bedeutet nur, daß er gerade dann seine Mama besonders braucht. Mit Ihrem Streit hat das sicher nichts zu tun. Wenn ein Kind richtig im Tiefschlaf ist, kann, so sagt man, eine Bombe neben ihm einschlagen. Also Elternstreit bleibt vor den Ohren draußen. Allerdings spüren Kinder die ungünstigen Schwingungen, die zwischen den Eltern hin und her gehen, wenn sie wach sind. Das darf man nicht unterschätzen. Und da haben Sie recht, ein Kind befürchtet schnell, Verursacher dieser schlechten Stimmung zu sein. Es ist daher ganz wichtig, daß ein Kind auch erlebt, wie sich die Eltern wieder versöhnen. Das wirkt sich dann rückwirkend positiv auf seine eigene Stimmung aus. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.05.2005