Frage: Wieviel bei Frühchen abziehen?

Hallo, meine Tochter kam 6 Wochen zu früh mit 1.620 gr und 42 cm auf die Welt. Mit 14 Monaten wiegt sie 7,5 kg und misst 72 cm. Sie nimmt also recht wenig zu. Laut Arzt kann man da wenig machen da sie super gut ist. Haben sie noch einen Tipp wie sie einwenig mehr Gewicht "auf die Rippen" bekommt? 2. Frage Muss ich in ihrer Entwicklung was laufen, sprechen usw. angeht die 6 Wochen immer abziehen oder bis wann sollte sie die Zeit die sie zu früh kam aufgeholt haben. Sie ist mit 11 Monaten gekrabbelt, zieht sich überall hoch und läuft an der Hand. Zeigt seit ein paar Tagen mit dem Finger auf Gegenstände die sie haben möchte. Ist das zeitlich OK oder was sollte sie mit 14 Monanten schon können (ich weiß jedes Kind ist anders und hat sein eigenes Tempo...). Gruß Verona

Mitglied inaktiv - 30.01.2003, 16:14



Antwort auf: Wieviel bei Frühchen abziehen?

Liebe Verona, am einfachsten ist es, wenn man vom errechneten Geburtstermin ausgeht, und zwar 1 Jahr lang. Zur Gewichtssteigerung kann man die gewöhnliche Nahrung kalorisch anreichern z.B. mit Maltodextrin. Aber es ist auch immer wichtig, nach den Ursachen der mangelhaften Gewichtsentwicklung zu fahnden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.01.2003