Frage: wieviel begreifen mit 14 Monaten

Unser Sohn hat einen sehr ausgeprägten Dickschädel, was ich an sich auch nicht schlecht finde. Jedoch bin ich mir manchmal etwas unsicher, wenn er das eine Mal etwas darf (z.B. tagsüber die Schlafzimmertür öffnen) und ein anderes Mal muss ich es ihm verbieten (da mein Mann z.B. noch schläft). Dann gibt es natürlich riesiges Geschrei und ich mache mir dann Sorgen, dass er sich in seinem Selbstwertgefühl abgewertet fühlt, da er doch den Zusammenhang nicht verstehen kann. So kommt es oftmals zu solchen Situationen, wo ich nicht weiss, wie ich ihm das erklären kann, ohne ihn in seiner Person, seinem Ich zu verletzen. Ich hoffe, Sie verstehen, was ich eigentlich fragen will. Habe irgendwie Mühe das richtig zu formulieren. Bin gespannt auf Ihre Antwort und bedanke mich jetzt schon bei Ihnen!

Mitglied inaktiv - 18.06.2003, 22:27



Antwort auf: wieviel begreifen mit 14 Monaten

Liebe Najana, Sie haben meine Beiträge aufmerksam gelesen und ich verstehe sofort, was Sie meinen. Ja Sie haben recht, es gibt an diesem Punkt diverse, kaum auflösbare Konflikte. Sie können zwar Ihrem Sohn leise zeigen, daß sein Papa schläft, und ihm spielerisch klarmachen, wie man leise ist, aber das merkt er sich noch nicht lange, und dann beginnt das Spiel aufs Neue. Am besten, man weicht dann, wenn es irgend geht, aus, indem man spazieren oder einkaufen geht, oder die Nachbarin besucht, oder ... Oder man lenkt sein Kind ab. Denn richtig verstehen kann Ihr Sohn noch längere Zeit nicht, daß sein Vater schlafen muß, während er wach ist und spielen möchte. Empathie und Rücksichtnahme sind Fähigkeiten, die erst im 3. Lebenjahr beginnen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.06.2003