Frage: Wieviel Freiheiten?

Lieber Dr. Posth! Ich habe mit meinem Mann ein Problem wegen dem Umgang mit unserem Sohn (7 Monate). Und zwar geht es darum, dass unser Baby seit kurzem krabbeln kann und die Umgebung untersucht. Ich freue mich sehr darüber und lasse ihn alles ausgiebig erforschen. Nur bei Zimmerpflanzen und gefährlichen Dingen habe ich bisher "nein" gesagt. Mein Mann dagegen sagt ständig irgendwo "nein" und möchte, dass unser Sohn direkt lernt, dass man z.B. CDs nicht ausräumt. Ich finde das Quatsch und glaube, dass es nötig ist in diesem Alter so viel wie möglich zu entdecken und so wenige Grenzen wie möglich zu haben, diese aber klar und konsequent. Dadrüber möchte ich mit meinem Mann reden aber ich brauche noch ihre Meinung, vielleicht liege ich ja auch falsch. Außerdem lacht mein Mann mich aus wenn ich sage "ich denke das so". Der braucht schon Fakten um sich zu ändern oder zumindest ihre fachmännische Meinung ;-) Danke!

Mitglied inaktiv - 07.12.2004, 21:42



Antwort auf: Wieviel Freiheiten?

Hallo, vielleicht ist Ihr Mann ja bereit, auch einmal hier im Forum zu lesen. Unter dem Stichwort "Nein-sagen" bekommen im Suchlauf zahlreiche Antworten genau zu diesem Fragenkomplex. Und auch in meinem Langtext über das emotionale Bewußtsein, Teil 3 erkläre ich einiges genau zu diesem Thema. Sie haben also vollkommen recht, mit dem, was Sie sagen und sollten sich auch durchsetzen. Was wirklich nicht beschädigt werden darf, gehört außer Reichweite eines Säuglings und Kleinkindes. Und wenn einmal ein Nein ausgsprochen werden muß, dann muß für das Kind klar sein, daß Nein von Ihnen das Ende seiner Absicht ist, notfalls, in dem Sie den Gegenstand wegstellen. Lautstarkes Schimpfen oder gar einen Klaps geben verbietet sich aus vielerlei Gründen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.12.2004