Frage: wieso wacht er so viel auf?

hallo dr. posth, mein sohn wird am freitag 18 monate. er schläft von je her eher schlecht. selbst wenn er mal nicht zahnt. bis er 14 monate war, habe ich "barrierefrei" mit ihm seite an seite geschlafen (in seinem zimmer, er in seinem bett, er kennt es nicht anders). war also immer da. dann zusammenlegung mit bruder. sobald ein geräusch ist, steh ich im zimmer. nie schreien oder warten gelassen. ist dann auch sofort wieder im land der träume. er wacht zwischen 3-5 mal die nacht auf. egal, ob ich bei ihm schlafe oder nicht. ist das normal? müsste er nicht schon bald so viel sicherheit haben/spüren, dass er einfach weiterschläft? wann wird sowas besser? oder ist das bereits eine schlafstörung? auch schläft er nur 10 std nachts. dafür tags 2-3 std. kann man ihn da zugunsten des nachtschlafs irgendwie "umprogrammieren? hab das gefühl, nachts wirds kürzer und tagsüber länger... danke und gruss valerie

von viperk am 15.10.2012, 09:31



Antwort auf: wieso wacht er so viel auf?

Liebe Valerie, wenn es tatsächlich eine Umstellung vom Nacht- auf den Tagschlaf gibt, dann sollte Sie das auf jeden abstellen. Allerdings gibt es zu beachten, dass vermehrter Tagschlaf auch ein Hinweis für Störungen der Schlafarchitektur in der Nacht sein, die sich im 2. Lebensjahr eingeschlichen haben. Hauptursache dessen sind vergrößerte Rachenmandeln. Klassisches Symptom in der Nocht ist das Schnarchen. Außerdem haben diese Kinder vermehrt Paukenergüsse hinter dem Trommelfell und hören schlecht. Manche sprechen auch schlecht. Vielleicht lassen sie das erst einmal bei Ihrem KiA/KiÄ, ggf. mit hno-ärztlicher Hilfe, abklären. Sie können sich danach gerne wieder bei mir melden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.10.2012