Frage: Wielange reagieren Babys/kinder auf Veränderungen

Moin Es geht um unsere Tochter, wird ende November 1 Jahr. Eigentlich ist sie recht aufgeschlossen, geht auf Fremde zuwenn Mama in der Nähe ist. Zuhause aber wirft sie jegliche Veränderung gleich aus der Bahn. Sie ist dann sehr anhänglich. O anhänglich war sie schon immer , sie wird gestillt nur wenn es was neues gibt bei uns dann zeigt sich das Verhalten vermehrt. Bei großen dingen würde ich es ja verstehen, aber es fängt schon damit an, wenn ich ihr Bettzeug gewaschen habe. Dann will Sie patu nicht in ihrem Bett einschlafen. Neues Bettzeug aufziehen geht garnet dann macht sie nen Bogen um ihr Bett. Selbst wenn ich mal andere Seife kaufe dann verhält sie sich gegenüber ihren Brüdern u Papa sehr zurüchaltend und sucht vermehrt nach meiner Nähe, obwohl ich ja auch die Seife nutze. Das sie Mama bezogen ist geht ja aber das sie immer gleich so auf veränderungen reagiert? Ist das noch normal in ihrem alter? Grad sind Ferien und unser Tagesablauf ist total durcheinander, da sie an mir häng

Mitglied inaktiv - 18.10.2010, 10:13



Antwort auf: Wielange reagieren Babys/kinder auf Veränderungen

Hallo, das Thema Anhänglichkeit am Ende des 1. Lebensjahres, also am Beginn der Loslösung, ist ein großes. Daher gibt es auch ein Stichwort dazu im gezielten Suchlauf! Ein bisschen auffällig ist die Empfindlichkeit Ihrer Tochter auf veränderte Gerüche. Denn das ist es, was Sie von ihr beschreiben. Offenbar ist Ihre Tochter mit einer besonders feinen Nase ausgestattet. so etwas kommt vor, und es gibt keine Antworten darauf, wie man als Eltern damit umgeht. Die einzige Antwort lautet, Waschmittel und Seifen mit starker Duftnote möglichst erst einmal nicht zu wechseln. Mit der Zeit kommen immer mehr verstandesmäßige Leistungen bei Ihrer Tochter dazu, die das Verhalten steuern, so dass die Geruchsempfindlichkeit nicht mehr so ins Gewicht fällt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.10.2010