Frage: Wieder Probleme mit li. Bein

Hallo, ich hatte im April/Mai schonmal wg. meiner Tochter geschrieben. Jetzt hat sie 3x Bobath abgeturnt, turnt seit 4 Wochen nicht mehr auch zu Hause nicht. Wenn sonst pausen durch urlaub waren, habe ich mit ihr zuhause 3 übungen geturnt, dadurch war kaum was schlechter geworden. Entwicklungsstand: läuft, veruscht zu rennen, steigt Treppen mit Festhalten - alles i.O. Auch lauf Physio, laut KiÄ. am 20.11. läuft sie noch etwas "seitlich" (?), sie wollte im Jan. nochmal gucken. Es wird aber wieder schlimmer mit dem Bein, fällt auch anderen auf, das sie komisch läuft. Sie hebt das Bein irgendwie nicht richtig, und es sieht wie etwas steif aus, ist manchmal wie verkrampft. Sie läuft nur noch ein paar Meter am Stück, steigt kaum Treppen.. Was mache ich jetzt mit ihr? Schon eher nochmal zum KiA, nochmal Turnen verschreiben lassen oder doch nochmal abchecken beim Orthopäden..? Das ist doch nicht nur eine schlechte Gewohnheit? Woher kann das kommen? MFG S.

Mitglied inaktiv - 10.12.2007, 02:17



Antwort auf: Wieder Probleme mit li. Bein

Hallo, auch wenn Sie es mir damals vielleicht schon geschrieben haben, ich weiß nicht mehr, was bisher an Diagnostik gelaufen ist. Die orthopädische Abklärung des Hüftgelenks gehört zu einer solchen Diagnostik dazu. Der Orthopäde kann auch gleich nach dem Knie- und Sprunggelenk schauen. Ansonsten ist wieder der Kinderneurologe dran. Er sollte noch einmal den Muskeltonus im Bein abklären und die Reflexe prüfen. Wie ist eigentlich die Reaktion im linken Arm? Sollten Hinweise auf eine sogenannte Hemispastik bestehen, wäre auch eine Computertomographie angezeigt. In einem solchen Fall sollte die Krankengymnastik nach Bobath wieder aufgenommen werden. Evtl. sind orthopädische Maßnahmen nötig. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.12.2007