Frage: wieder Baby sein ???

Hallo, mein Sohn (gerade 3J.) spielt in der letzten Zeit -seit etwa 4 Wochen- sehr gerne Baby: spricht in Babysprache; besser gesagt jammert nur so rum "äh-äh-da-da"! Dann legt er sich auf den Boden, will ne Krabbeldecke; will getragen werden, etc...... Das ist seit wir im Urlaub waren, da waren wir bei Freunden, die halt ein Baby von 3 Monaten haben. Dann ging es 2 Tage nach dem Urlaub besser, mussten dann aber in die Klinik und lagen mit nem Säugling auf dem Zimmer: und schon wieder wurde mein Sohn auch ein Baby :-)) Auch wenn wir Besuch von einer Freundin mit Baby (5 Mon.) haben, liegt wenige Minuten später mein Sohn auf der Spieldecke und jammert/quäkt rum...... ist das jetzt nur so ne Phase, oder was steckt dahinter ?? Wie gehe ich damit richtig um; besser ignorieren oder drauf eingehen ???? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 15.08.2005, 22:07



Antwort auf: wieder Baby sein ???

Hallo, Kinder leben im Rollenspiel auch innere Konflikte aus. Möglicherweise hat Ihr Sohn das Gefühl, selbst als Säugling nicht ausreichend umsorgt gewesen zu sein. Sieht er nun einen Säugling, fühlt er sich irgendwie daran erinnert. Und folgerichtig lebt er sein Bedürfnis noch einmal aus. Daher ist es richtig, ihm diese Gunst noch einmal zu gewähren, damit er auf diese Weise seine, vielleicht ja auch nur vermeintlichen, Defizite im Nachhinein ausgleichen kann. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.08.2005