Frage: wie zeigen, dass etwas nicht erlaubt ist?

hallo, mein Sohn (14 Monate) testet schon einige Monate lang seine Grenzen aus. Ich erlaube ihm schon sehr viel, wenn es uns und ihm nicht schadet oder wenn etwas nicht gefährlich ist. Wenn er etwas nicht darf, sage ich bestimmt "Nein", aber er hört meist nicht darauf. Leider schimpfe ich auch manchmal, z.B., wenn er mich beißt oder an den Haaren zieht. Es tut sehr weh und ich weiß nicht, wie ich ihm das erklären soll, dass er das nicht darf. Darf ich überhaupt "schimpfen"? Wie kann man es besser machen? Schadet es seiner Psyche, wenn man etwas lauter sagt? Er will auch schon immer kaum mit mir kuscheln und spielt sehr viel selbstständig. Ist das normal? Vielen Dank!! Viele Grüße, Ines

Mitglied inaktiv - 23.10.2006, 19:17



Antwort auf: wie zeigen, dass etwas nicht erlaubt ist?

Stichwort: Nein-sagen Liebe Ines, als Eltern muß man sich vorstellen, daß ein Kleinkind am Anfang des Sprechenlernens noch keine Vorstellung davon hat, daß ein Wort einen sog. symbolischen Inhalt oder eine Botschaft enthält. Sie selbst merken diesen Umstand daran, daß Sie eine Fremdsprache als Sprache erkennen, aber kein Wort verstehen. Wenn ein Chinese oder ein Inuit zu Ihnen nein! sagt, dann sind Sie zunächst ratlos (vermute ich einmal). Aus dem Sachzusammenhang wird Ihnen dann langsam klar, was er meint. Und das auch nur, weil Sie schon wissen, daß er mit seinem Wort e t w a s s a g e n w i l l. Aber nicht einmal das weiß ein Kind von Anfang an. Das Kind weiß nicht, daß es ein Nein (als Untersagung) gibt, und das das deutsche Wort Nein soviel hießt wie: Tue das nicht! Erst durch die Mimik und die Reaktionen der Eltern erfährt das Kind, daß das Wort Nein eine spezielle Botschaft enthält. Um das richtig zu verstehen, spielt das Kind nun diese Interaktion ständig durch und freut sich sogar, wenn die Mutter wieder so reagiert wie das letzte Mal. Daß diese ständige Wiederholung Eltern ärgert, ist verständlich, aber ein Akt des Lernens beim Kind. Das Kind lernt zweierlei: erstens die Botschaft des Wortes Nein und zweitens die Lust an der Sprache. Viele Grüße PS: im gezielten Suchlauf gibt es mehr zum Nein-sagen.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.10.2006