Wie stelle ich sicher das es zu keiner Rückbindung kommt?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Wie stelle ich sicher das es zu keiner Rückbindung kommt?

Lieber Dr. Posth, ich hoffe Sie hatten einen schönen Urlaub/forumsfreie Zeit?! Ich denke mein Sohn 3,5J hat im Moment eine regressive Phase. Auslöser war evtl, dass mein Mann ihn in der Spielgruppe abgegeben hat (2x/Woche à 3 Std) obwohl er geweint hat. Die nächsten Male bin ich wieder geblieben solange er mich dabei haben wollte (ca 1 Std, dann durfte ich gehen), jetzt ist die Gruppe vorbei. Nun ist er wieder stark Mama-anhänglich, Papa soll Abends weggehen, ich soll ihm Essen geben usw. Auch schläft er wieder bei uns im Zimmer, eigenes Bett, Windel muss wieder um. Er bekommt das alles, aber wie stelle ich sicher, dass es dadurch zu keiner (zu starken) Rückbindung zu mir kommt? Oder muss das sogar kurzfirstig so sein? Noch eine Frage: Was halten Sie von dem Satz "Ich bin stolz auf dich" (zB wenn Kind ganz alleine Frühstück gemacht hat). Hatte mal gelesen das sei nicht so gut zu sagen. Richtig oder falsch? Danke für Ihre Arbeit, Sie sind unser Held! :)

von phil19 am 22.08.2011, 07:19



Antwort auf: Wie stelle ich sicher das es zu keiner Rückbindung kommt?

Hallo, Urlaub tut jedem Menschen gut, auch mir. Danke also der Nachfrage. Was das im Moment problematische Verhalten Ihres Sohnes angeht, liegt es tatsächlich nahe, dass die nicht nur günstig verlaufenen Spielgruppe ihren Anteil daran hat. Ihr Mann hat bei seinem Sohn durch sein Verhalten einen Vertrauensverlust erlitten, den Ihr Sohn durch die Regression zu kompensieren versucht. Rückbindung Ihrerseits ist es demzufolge also nicht. Da Rückbindung der Selbstbewältigung des entstandenen Konfliktes dient, können Sie den augenblicklichen Bedürfnissen Ihres Sohnes nachkommen. Damit es nicht zur Rückbindung kommt, sollte sie aber nicht den Moment verpassen, wenn er wieder in den alten Entwicklungsstand zurück möchte. Sie können ihn ja hin und wieder danach fragen, aber ohne ihn zu drängen. Rückbindung geht also immer von den Eltern aus und befriedigt ein elterliches Beziehungsbedürfnis. Den Satz: "da bin ich stolz auf dich" sollte man eher selten anwenden. Besser klingt es für das Kind, wenn Sie sagen: "da kannst du aber stolz auf dich sein". Viele Grüße und danke für Ihr großes Lob. Aber Heldentum ist für meine Arbeit nicht die richtige Bezeichnung ;-)

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.08.2011



Antwort auf: Wie stelle ich sicher das es zu keiner Rückbindung kommt?

PS: es muss natürlich heißen: "da Regression der Selbstbewältigung des Konflikts dient". Was das schnelle Hinschreiben der Antworten doch für Fehler verursacht!

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.08.2011