Frage: Wie sieht das optimale Einschlafritual aus?

Sg. Herr Dr. Posth, was empfehlen Sie als Einschlafritual. Bei uns läuft es nun seit einiger Zeit abends sehr chaotisch und für mich nervtötend ab: beide Kinder (3,5 J. und 2 J.) schlafen im selben Raum. Nur: sie stören sich abend gegenseitig beim Einschlafen. Sei es mit "Quatschen" oder Blödsinn machen oder sei es durch gegenseitiges Ärgern. Sie sind definitiv müde, und wenn ich sie oft nicht trenne, also ein Kind zu uns ins Schlafzimmer lege, gibts oft kein Schlafen. Was soll ich tun? Ich habe es so satt, dass sich das Einschlafen oft bis zu 1,5 Std. hinzieht, obwohl beide wirklich müde sind! Haben Sie einen Rat für uns? Danke und liebe Grüße aus Österreich Susanne

Mitglied inaktiv - 02.04.2004, 13:29



Antwort auf: Wie sieht das optimale Einschlafritual aus?

Liebe Susanne, ein optimales Einschlafritual ist immer ein individuelles. Normalerweise ist es günstig, wenn Geschwister im Kleinkindalter zusammen in einem Zimmer schlafen. Allerdings müssen sie sich dann am Tage einigermaßen vertragen können, sonst wirds schwierig. Jedes Kind soll im Zimmer auch seine eigene Ecke haben. Mit Singen oder Erzählen, später auch Vorlesen bleibt man dann solange bei den Kindern, "bis die Augen langsam zufallen". Dabei hat man sie unter Kontrolle. Geht danach die "Anmache" los, hilft nur "Drohen" und "Schimpfen", zuletzt "Trennen". einen anderen Weg gibt es nicht. Aber Ihre Kinder sind ja noch sehr klein, die werden es schon lernen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.04.2004